Ist es besser wenn der Luftdruck höher oder geringer ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll besser sein?  ... bezogen auf was? .... im Vergleich zu?

daniel4453
Fragesteller

Also habe bei einer Wettervorhersage gelesen da stand:

Luftdruck: 1020 hPa

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Lissa  12.04.2011, 19:21
@daniel4453

Das kommt darauf an, wie man gut oder schlecht definiert.

Manche lieben Regenwetter und andere mögen es lieber sonnig.

Bei Hochdruck giebt es Sonnenschein, bei Tiefdruck giebt es Regen.

Im Schnitt fällt bei höherem Druck weniger Niederschlag. Garantie für sonniges Wetter gibt es aber nicht. Im sommerhalbjahr ist die Chance auf Sonne bei Druckwerten über 1020 hPa aber recht gut. Im Winterhalbjahr gibt es allerdings häufig Nebel oder Hochnebel, also trübes Wetter. Im Winter ist die Wahrscheinlichkeit von Frost bei Hochdruck erhöht, d.h. wenn man Winterfan ist kommt man frostmäßig auf seine "Kosten". Etwas Spannender ist das Wetter meist bei Tiefdruck, im Sommer mehr Gewitter, im Winter bei Nordwest- Nord-, Nordost- und Ostlagen mehr Schnee. Auch Sturm ist bei Tiefdruck mehr zu erwarten. LG OlliP

Was heißt schon "besser".

Eines ist allerdings klar: Bei Hochdruck ist das Wetter in der Regel sonniger, und Niederschläge(Regen, Schnee) eher unwahrscheinlich. Im Herbst allerdings bedeutet ein Hoch oft Nebel, Grau in Grau. Tiefs bedeuten sehr oft Regen und Wind - aber auch nicht immer.

hoher Luftdruck bedeutet meist gutes Wetter, tiefer Luftdruck bedeutet mieses Wetter.

Was jetzt gut bzw. schlecht ist, kommt immer ein wenig darauf an. Wenns trocken ist, ist regen auch gut ^^