Ist es besser ein Spiel auf CD zu besitzen oder als Download?

3 Antworten

Wenn das komplette Spiel auf der Disk drauf ist, ist die Diskvariante besser. Diese lässt sich (zumindest bei Konsolenspielen) im Gegensatz zur digitalen Version auch sammeln und ggf. verkaufen. Heutzutage kann es aber leider immer wieder passieren, dass sich auf der Disk nur ein Teil des Spieles drauf befindet und man den Rest extra runterladen muss. So geschehen bei der PC-Version von Mafia 3. Und viele Spiele benötigen auch einen Day-One-Patch, damit sie ordentlich laufen. Möge hier der Service nie enden, sonst könnten manche Spiele in Zukunft unspielbar sein. Da Lob ich mir echt noch die alten Konsolen wie die PS2 und so. ^^

Der Vorteil bei der digitalen Version wiederum ist, dass man keine Disks rumliegen hat und man auch keine lauten Betriebsgeräusche seitens des DVD/Blu Ray-Laufwerks fürchten muss. Grade am PC hat man heutzutage ohnehin kaum noch eine andere Wahl als zur digitalen Version zu greifen, da es viele Spiele auch gar nicht erst bzw. mehr als physische Version zu kaufen gibt.

Unterschiede bezüglich der Darstellung am Bildschirm gibt es aber keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeathTiger  24.11.2019, 01:12

Bedeutet in Kurzform:Beides hat Vor und Nachteile.

Kein Unterschied, das Spiel ist das gleiche. Früher hatten Leute keine so schnellen Internetleitungen wie heute, deshalb hätte es zu lange gedauert, das Spiel runterzuladen.

Viele haben auch gar kein CD ROM Laufwerk mehr in ihrem Rechner.

Nein, von der Funktion sind sie völlig identisch.