Spiele besser auf CD oder Digital?

Und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Digital 65%
CD 35%

18 Antworten

Digital

Da ich zwischen 2 Playstation Wechsel, ist es angenehmer für mich, nur den Download zu verwenden.

Naja und meine Frau kann meine spiele dann ebenfalls parallel zocken...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
CD

Hallo Zipaaa333,

auch wenn ich digital cool finde und Technik liebe, mag ich es lieber sicher und intelligent. Daher habe ich CD, DVD, BluRay, HDD, SSD oder Stick gewählt.

Digitales hat auch Vorteile, aber dazu später mehr.

Warum meine Entscheidung?

Ganz einfach. Wenn ich schon viel Geld für ein Game bezahle, dann möchte ich auch etwas Physisches haben. Also CD/DVD/Stick, Hülle/Karton, Sticker, Handbuch usw. Das mag allerdings aufgrund der Menge an Games und Platzmangel ein Problem sein. Aber, man hat in der Regel dennoch den Vorteil, dass man zumeist immer den Datenträger nebst Game hat, nach Lust und Laune installieren kann, auch zumeist ohne Online-Zwang, Registrierung und Internet. Zudem muss man in der Regel nicht zig unterschiedliche Programme installieren. Das mit Steam, Origin usw. geht mir nämlich tierisch auf den Zeiger. Wird der Account gehackt oder es gibt ein Problem, kommt man nicht an die Games heran. Zudem muss man oft Online sein. Das ist einfach nur MÜLL!

Ich als Gamer möchte selbst entscheiden!

Nicht das erste Mal hatte ich mit der PS4, PS5, XBOX und dem PC Probleme, weil ein Server nicht ging bzw. es Probleme gab. Zwecks "Hacker" waren auf dem Server auch einmal Online alle Games weg. Auch auf dem PC gab es einmal ein Problem mit den ganzen STEAM, Origin usw. Klienten. Das ist so nervig und umständlich.

Bei einer CD, DVD, BluRay passiert mir das nie.

Zwecks Platzmangel ist digital schon nice, aber das war es auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Digital

Unterschiedlich ist das bei mir, auf der Xbox Series S kann ich ja nur noch Digitale Spiele kaufen, bin also auf Xbox Store Angebote und Drittanbieter wie eneba, keyforsteam, MMOGA usw. angewiesen.

Davor hatte ich eine Xbox one gehabt, da hatte ich aber auch schon länger mich auf Digital spezialisiert, meine ganzen Spiele CDs sind jetzt Digital, Digital finde ich viel besser, ich selber habe auf meiner Xbox 433 Digitale Spiele, Vorteile sind du hast nicht Schränke voll mit CDs, sondern hast das alles Digital und die CDs stauben auch nicht ein, wenn diese nur noch Digital sind, CDs zerkratzen, CDs können kaputt gehen, CDs kann man nicht teilen wenn man beide das gleiche Spiel spielen will, Digital auf der Xbox geht das nehmlich, einfach dein Account Heimkonsole auf einem Freund und das gleiche macht er auf deine Konsole, somit spielen wir so die gleiche spiele gleichzeitig, Sharing wird das auch genannt.

Kein geschleppe an CDs wenn du zu einem Freund gehst, meldest dein Profil bei ihn an und schon kannst du dort deine Spiele runter laden und deine Spielständen sind automatisch bei der Xbox in der Cloud gesichert auch wenn man keine Mitgliedschaft hat werden deine Spielstände in der Cloud gesichert, so muss man nicht Mal eine Festplatte mit schleppen, ich mache das so das ich meine aber mitnehme weil mein Freund ein sehr langsames Internet hat, somit kann man gleich dort starten ohne das man noch CDs mit nimmt.

Vorteil hier du musst deine CDs nicht noch zusätzlich schleppen das fällt weg weil die Spiele nur noch digital sind.

Nachteile hat das ganze aber schon Digital, du kannst die Spiele nicht verkaufen und wenn du gehackt wirst hast du auch die Spiele gestohlen bekommen, hast du alles auf CDs können die nur dein Account stehlen und Spielstände und Gamescore, aber nicht deine Spiele die du auf CDs hast.

Ich vertraue schon sehr lange Microsoft und habe mein Account 3 Fach gesichert und langes Passwort gemacht das ich mir sage das es sicher genug ist, sollte Mal was passieren, mein Account hat mehrere E-Mails Absicherung, das geht bei Microsoft sehr gut, was bei Playstation leider nicht geht, auf Playstation sind meine spiele als CD dort hatte ich schon bei der Mitgliedschaft Probleme gehabt mit der Lizenz, daher nur da CDs für exklusive spiele.

Auf der Switch und Gaming Laptop sind meine Spiele auch Digital, mein Laptop hat kein CD Laufwerk, die neueren PC Rechner haben auch keine CD Laufwerk mehr nur noch Digital, mein Vater hat für mich einen gekauft 2000€ hat der gekostet, der hat kein CD Laufwerk mehr, somit auch hier nur noch Digital.

Bei der Switch OLED das einzige Spiel was ich als Karte habe ich das Ring Fit Abenteuer, alles andere ist auch hier rein Digital, die Spiele sind sehr günstig im eShop wenn diese in die Angebote dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Digital

Es ist übersichtlicher und wenigstens im PC Fall auch günstiger. Hast du erst einen Haufen Cds und du willst ein altes Spiel erneut zocken darfst du jedesmal deine Ganze "Bibliothek" durchsuchen.

Obendrein kannst du das Spiel direkt installieren ohne einige Tage auf die Post warten zu müssen.

Die Menge der Daten auf einer DVD ist nach heutigen Maßstäben eh ziemlich gering weshalb man sowieso fast alles herunterladen muss. Und mit einer vernünftigen Leitung bist du sogar schneller am runterladen als du es von DVD installieren könntest. Leiser ist das obendrein auch noch.

Digital

Als PC-Spieler hab ich mich jetzt schon sehr ans Digitale gewöhnt, so dass ich gar kein DVD-Laufwerk mehr im PC verbaut habe. Und extern nutze ich es auch kaum. Ein Download mit einer 300 Mbit/s-Verbindung kann da teilweise auch deutlich schneller sein als die Installation über Disk. Am PC hat man aber ohnehin kaum noch ne andere Wahl, weil es kaum noch PC-Spiele auf Disk gibt. Da lohnt sich also die physische Kopie für mich nicht, wenn diese dann ohnehin ansonsten nur im Regal verstaubt. Auf manchen Disks sind dann manchmal auch nur die halben Spiele drauf und man kann erst recht einen Teil davon runterladen (Mafia 3, i lookin at you ^^).Ausserdem verlieren Spiele, die ich in einem Client registrieren muss und damit dann wertlos werden, auch irgenwo ihren Reiz.

Klar, der Kauf eines digitalen Spiels hat nicht den selben Reiz wie ins Geschäft zu gehen und da zu stöbern und sich ein Spiel zu kaufen. Bei Konsolen sehe ich das noch etwas anders, solange es die Spiele auch auf Disk gibt. Aber womöglich ändert sich der Trend da in den nächsten Jahren auch eher in Richtung digitaler Download. Sollen ja auch bald Versionen der PS5 mit externen Laufwerk kommen und Xbox plant scheinbar auch ne Xbox Series X-Variante ohne Laufwerk.