Ist es Bei Fieber tatsächlich gut, wenn...

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil.. 52%
ja, weil... 38%
Kp, weil... 10%

17 Antworten

Nein, weil..

Wadenwickel sind besser.

Nein, weil..

es den Kreislauf zu sehr belastet.

GALLARIAOY  19.10.2009, 22:10

Auch diese Antwort ist nur bedingt zutreffend. Eine sachgerechte Schwitzkur kann für den Körper sehr förderlich sein. GALLARIAOY

Kleine "Fieberkunde": Man unterscheidet Fieberanstieg(Stadium incrementi) vom Fieberabfall (Stadium decrementi)! In der Phase des Anstiegs zentralisiert der Körper die Wärme nach innen, das Gehirn gibt vor "untertemperiert" zu sein, daher der Schüttelfrost. Der Körper möchte Wärme produzieren, um vorhandene Mikroorganismen in ihrer Vermehrung zu bremsen. (Ab einer Körpertemperatur von 38,5 °C greift der Körper somit in den Stoffwechsel der Bakterien ein) In dieser Phase, in der du das Gefühl hast, nackig im Packeis zu liegen, brauchst du unbedingt Wärme. Damit unterstützt du deinen Körper bei der Wärmeproduktion und deinen Kreislauf schon du somit auch.ALSO :Decken, Wärmflasche, warme Tees, naja Wärme eben! SO!! Irgendwann hat der Körper seine "Wunschtemperatur" erreicht, fiebert fröhlich vor sich hin (Stadium der Fieberhöhe) und irgendwann will er sich wieder abkühlen, ALSO: Richtig, du fängst an zu schwitzen, das Prinzip kennst du aus dem Sommer! Hier heißt es auch wieder, kühlen, kühlen ,kühlen! ABER bitte vorsichtig, denn das Fieber darf nicht zu schnell sinken. Regel:Pro Stunde 1°C runter. Für alle, die sich das nicht merken können, weil der Speicher schon voll ist: Mache es dem "Patienten" so angenehm wie möglich! Friert er so gib ihm Wärme, ist ihm warm so kühle ihn! Noch Fragen?? Na, wenn das mal kein Sternchen wert ist!

Nein, weil..

Allerdings sollte man nicht vergessen, das Fieber kann nur sinken wenn Du leicht bekleidet bist.

Solltest Du Fieber haben, hast Du auch Schüttelfrost, ganz klar, ist sehr unangenehm. Ziehe dir, sofern es möglich ist, nur Unterwäsche an ggf. Strümpfe, dazu eine dünne Decke.

So bekommt man Fieber reguliert. Solltes natürlich nicht helfen, dann zu Medikamenten greifen (IBU Hexal o. Paracetamol)

Der Mythos, wärme ihn, wenn ihm kalt ist, ist Blödsinn, wie erwähnt, steigr das Fieber dadurch unaufhaltsam an und es kann leicht mal über 39 gehen.

Als Rettungsassistent habe ich auch viele Fieberpatienten, darunter auch Kinder, und viele Personen machen den gleichen Fehler immer wieder, zudecken bis zum Hals und warten das der Schüttelfrost aufhört. Das ist alles Blödsinn.

Lg

Nein, weil..

das ein seltsamer mythos ist. Während man Fieber hat, friert man, dagegen sollte man mit Decken was unternehmen. Und wenn das Fieber runtergeht, wird einem warm. Dann sollte man nicht nackt durch den Schnee rennen, dann wirds eher schlimmer, aber sich gesund schwitzen funktioniert auch nicht!

GALLARIAOY  19.10.2009, 22:07

Es gibt ein so genanntes Gesundschwitzen. Man sollte nur wissen, wie man es sinnvoller Wesie anstellt. GALLARIAOY