Höherer Kalorienverbrauch, wenn man mehr schwitzt?

6 Antworten

Die Antworten, die hier zu lesen sind, zeigen, dass einfach den Leuten die physischen Grundlagen fehlen um sinnvolle Antworten abzugeben. Schwitzen ist eine Körperreaktion zur Kühlung des Körpers, der bei großen Bewegungsanstrengungen neben der Muskelkontraktion auch Wärme produziert. Diese Wärme muss von den Muskeln abtransportiert werden. Transporteur ist das Blut, das die Wärme zur äußeren Körperhülle, der Haut, bringt. Die Haut ist mit mit Schweißdrüsen ausgestattet, die den Schweiß auf die Haut bei Wärmezufuhr von innen oder außen abgeben. Durch den physikalischen Effekt der Verdunstungskälte wird die Wärme annähernd beseitigt. Der Körper kann damit seine Temperatur konstant halten. Wird die Haut durch Kleidung vor Kälte von außen geschützt, wird sie Schweiß nur dann produzieren, wenn die Kleidung ein Zuviel an Körperwärme nicht an die Außenluft durchlässt. Die logische Kette wäre also: Die Verrichtung von vermehrter Muskelarbeit erzeugt neben Bewegung Wärme, die über die Haut abgeleitet wird. Verhindert die Kleidung die Abwärmefunktion der Haut, beginnt der Körper vermehrt zu schwitzen. Das befeuert das Herz-Kreislauf-System zu erhöhter Funktion , erhöhter Blutdruck und erhöhter Puls - damit wird auch ein Kalorienverbrauch erzeugt.

Peter974
Fragesteller

macht dann aber der erhöhte Blutdruck soviel mehr an Energiebedarf aus? letztlich mehr Muskeln außer ein schneller pumpendes herz werden ja nicht beansprucht

Man verbraucht mehr Kalorien weil der Körper durch die Temperatur mehr belastet wird. Meiner Meinung nach ist das aber nur ein geringer Bruchteil, so dass es sich nicht lohnt bei warmen Wetter extra mehr anzuziehen um Kalorien zu verbrennen.

Nein, es gibt ja auch Menschen die immer schwitzen, z.B. dicken Menschen und die verbrennen ja auch nicht 24 Stunden am Tag Kalorien. Bei jedem Menschen ist der Kalorienverbauch unterschiedlich. Also viele Sachen beim laufen tragen bringt nichts außer viel schwitzen :-)

LG

Kalorien verbrauch hat nichts mit dem Schwitzen zu tun sondern mit der Dauer und Sportart wo man ausübt aber nichts mit dem Schwitzen es gibt Leute die können sich noch so verausgaben schwitzen aber nicht. Und dann gibt es die anderen die verausgaben sich und schwitzen sofort.

Schwitzen ist immer gut...^^ Darum sollte man ja auch beim Sport so stark trainieren, bis man stark schwitzt.