Ist es bei Asperger-Autisten öfters der fall, das Sie nicht gerne fotografiert werden, gerne Sonnenbrille Tragen, bei fremden Menschen nervös werden usw.?

1 Antwort

Dass die meisten Autisten - darunter auch ich - bei Fremden nervös sind ist nichts Neues. Doch was die anderen beiden Dinge angehen, da bin ich mir nicht so sicher, ob das bei Autisten tatsächlich öfters vorkommt.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass es einige Autisten gibt, die gerne Sonnenbrillen tragen. Ich denke, eine Sonnenbrille kann dabei behilflich sein, visuelle Reize abzuschwächen und es somit etwas ertragbarer machen, wenn man z.B in der Stadt unterwegs ist. Aber das ist nur eine spontane Vermutung meinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽