Ist es aus Islamischer Sicht etwas gutes oder etwas schlechtes Optimistisch zu sein?

2 Antworten

Absolut gut. Es ist fast schon seltsam, Muslim und immer negativ zu sein. Wenn man doch islamische Prinzipien wie Gottesvertrauen in sich zu verinnerlichen hat. Der Muslim soll optimistisch und hoffnungsvoll sein. Ar-Razzaq, der Versorger. Einer der 99 Namen Allahs.

Der Prophet Prophet Muhammad ﷺ sagte: „Würdet ihr auf Allah vertrauen, so wie ihr auf ihn vertrauen solltet, würde er euch versorgen, wie er den Vogel versorgt, der morgens mit leerem Magen hinausfliegt und abends mit vollem zurückkehrt.

Man muss nicht gespielt und auf Krampf versuchen, optimistisch zu sein. Die emotionale Komponente in einem hat man nicht immer unter Kontrolle und auch negative Gefühle haben ihre Daseinsberechnung und ihren Sinn. Aber generell sollte man daran arbeiten, positiv zu bleiben und das wissen über unseren Schöpfer zu vermehren. So lernt man ihn besser kennen und sorgt sich weniger.

Es ist abselout etwas gutes. Verbinde es aber immer mit allah, das allah dir einen Ausweg zeigen wird und du auf allah zu 100% vertraust. Allah liebt die jenigen die auf ihn vertrauen

Muslim zu sein und pessimist zu sein würde 0 zusammenpassen da der Islam eine Hoffnung und Barmherzigkeit für die welt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser