Ist es aufwendig so etwas von einem Tischler machen zu lassen? Und wieviel kostet es?

So nur statt Treppe eine Leiter! - (Wohnung, Bett, Handwerker)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der kulinarischen Versorgung des Freundes kommen je nach Bauart noch ca. 200-300 € Materialkosten hinzu…

Wichtig ist vorher ein Plan, damit hinterher nicht die Konstruktion und die Kosten aus dem Ruder laufen. Auch die Kleinteile (Winkel, Platten Schrauben) müssen in der Kalkulation berücksichtigt werden.

Ein Plan verhindert auch, daß die Ebene nachher entweder zu niedrig wird, um den Raum darunter zu nutzen, oder zu hoch kommt, um oben sitzen zu können. Mit Matratze wird die Gesamthöhe der Ebene wohl ca. 25 cm betragen.

Ein Eingriff in die Substanz und damit eine bauliche Veränderung wäre es nur, wenn Löcher in die Wände eingebracht werden. Eine stützenfreie Montage mittels Balkenschuhen ist ebensowenig eine Veränderung wie das Aufhängen eines Küchenschrankes, Wenn die Tragfähigkeit der Wände nicht gegeben oder unbekannt ist, rate ich die Last mittels senkrechter Balken an den Wänden auf den Boden zu führen (s. dein Bsp-Foto). Wenn es feste gemauerte Wände sind, würde ich die Balkenschuhe mit entsprechenden Einschlagdübeln verwenden und die Querträger auf Maß dazwischenlegen.

Das Eigengewicht von reinen Schlaf-Hochbetten ist sehr gering und die Belastung durch einen Schlafenden minimal, so daß Fertigbetten mit Balken von 8x8 cm gebaut werden.  Zimmerdecken haben eine deutlich höhere Eigenlast und müssen neben Möbeln auch zB. tanzende Menschen tragen können. Entsprechend sind viel höhere Lasten zu berücksichtigen. Eine Fausformel für Zimmerei sagt für Massivholzbalken für Zimmerdecken (bewohnt mit Möbeln und vielen Menschen): Länge in cm/20 = Höhe in cm, Breite = ca. 2/3 der Höhe. Eine andere Faustformel sagt: Länge in Metern *4 + 4 = Höhe, Breite = 5/7 der Höhe.

Für 310 cm Breite bedeutet das nach Rechenweg a) = ca. 15x10 cm, für Rechenweg b) = ca. 16x12 cm.

Da es eine Schlafebene wird, haben wir keine Belastung durch Möbel oder Tanzparties zu erwarten , also sind 14x10 cm hier ausreichend. Selbst 12x8 cm würden tragfähig sein, könnten sich aber mit der Zeit ganz leicht durchbiegen.

Der Aufwand ist also relativ gering: Wir brauchen also vier Balken mit 310 cm Länge um einen Balkenabstand von ca. 70 cm zu erreichen, was für die Nutzung ausreichend sein wird. Dazu die senkrechten Balken von 8x10 cm oder die Balkenschuhe mit den entsprechenden Befestigungen oder Wandbefestigte Bretter, die als Auflage für die Querbalken dienen.

Der Belag kann dann aus Platten oder Dielen hergestellt werden, eine Leiter gibt es fertig wohl günstiger zu kaufen als sie angefertigt werden kann, und schlussendlich noch eine Absturzsicherung, die ich entweder aus einem geschlossenen Brett oder aus kurzen Tischbeinen und einem Handlauf fertigen würde, damit die Ebene nicht so "selbstgefrickelt" ausschaut. Beispiele dazu gibt es ohne Ende im Internet zu finden ;)

Viel Erfolg :)

BjarneJensen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !! hat mir sehr weitergeholfen!!!

BjarneJensen
Fragesteller

"mit den entsprechenden Befestigungen oder Wandbefestigte Bretter, die als Auflage für die Querbalken dienen." Das Haus ist ein älteres komplett gemauertes Haus (kein rigips). Wenn es statisch machbar ist, bedeutet dein oben erwähnter Satz, das man dann quasi auf die Balken die auf dem Bild zu sehen sind verzichtet werden kann und dann Wandbretter statt der Balken zum Einsatz kommen ? Da das Haus meinem Großvater gehört sollte das kein Problem sein mit der Wundbefestigung..

DieRaumagentur  08.04.2015, 16:01
@BjarneJensen

Hey BjarneJensen,

genau so ist es. Entweder einen Metall-Balkenschuh für jeden Balkenkopf eines Querträgers (www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Dach-Wand-Fassade/Balkenschuhe-Balkentraeger/Seitenlaschen-innenliegend/2-Balkenschuhe-innenliegend-zugelassen-ETA-090021-feuerverzinkt-100x140x2mm), oder tatsächlich je eine Latte in der Bautiefe von ca. 220 cm an den gegenüberliegenden Wänden befestigt, auf der dann die einzelnen Querbalken liegen.

Optisch ist die erste Variante etwas gefälliger, weil dann kein sichtbarer Freiraum zwischen den Querbalken ist, der entweder sichtbar bleibt oder wieder mit zusätzlichem Material und Arbeit zu verschliessen wäre. :) Da die Balkenschuhe vom Querbalken gegen die Wände gedrückt werden, müssen die Schrauben also primär die Scherkräfte (senkrecht nach unten) aushalten und nicht auf Zug ausgelegt sein. Wahrscheinlich werden je 4 Stück 120 mm Schlüsselschrauben in 10 mm Dübeln und passenden U-Scheiben je Balkenschuh ausreichend sein, weil sie dann mid. 9 cm satt im Mauerwerk verankert wären. Das soll aber jemand vor Ort entscheiden, der das Mauerwerk kennt. Ggfls. eine Probebohrung ansetzen und den Grip prüfen.

BjarneJensen
Fragesteller

Alles klar! Hast mir super weiter geholfen ! Eine Frage aber noch, wieviel Kg hält es letztendlich aus? Nicht das alle darauf stürmen um zu gucken wie cool es aussieht :-D Falls man das schätzen kann... Den Stern hast du schon einmal sicher!! :)

DieRaumagentur  08.04.2015, 19:46
@BjarneJensen

Gern. Eine Belastung kann ich hier nicht angeben. Aber es wird reichen, wenn du die Ebene nicht möblierst und ihr nicht mit 20 Mann dort im Takt oben tanzen werdet. Eine normale Nutzung als Chill-Zone wird ohne Einschränkung möglich sein!

Die Berechnung nach der o.g. Faustformel berücksichtigt normalerweise Zimmerdecken mit einer Verkehrslast von 250 kg/qm und ein Eigengewicht von ebenfalls ca. 250 kg/qm und ein Hochbett mit 8x8 cm Querträgern trägt locker drei spielende Kinder oder zwei ruhige Schläfer (Eltern + Kind).

Also sollte bei einer Balkenhöhe von 14 cm für 310 cm Spannweite locker eine Verkehrslast (zusätzlich zum Eigengewicht) von 200 kg/qm drin sein, was die Belastungsfähigkeit der Nadellholzbalken betrifft. Also ruhig testen lassen, wie viele Kumpel sich bis zur Decke stapeln können ;)

Der Tischler lässt sich seine Arbeit natürlich bezahlen. Wobei hier einmal die Kosten für das Material anfallen als auch die Lohnkosten. Und da bewegst Du Dich in der Summe wahrscheinlich im vierstelligen Bereich.

Würde es eher selbst basteln. Das ist garnicht so schwierig, wenn man darauf achtet die Balken großzügig auszulegen und die Konstruktion mit den Wänden zu verbinden, damit nichts kippt.

Ich denke nicht dass der Vermieter verständigt werden muss, wenn es den Charakter eines Hochbetts hat.

BjarneJensen
Fragesteller

Lasse es vermutlich von einem befreundeten Schreiner machen! Was schätzt du Kosten nur die Materialien ?

burninghey  08.04.2015, 11:17
@BjarneJensen

Keinen Schimmer, ohne die Baumärkte abzuklappern und die Preise zu checken. Wenn es ein Schreiner macht vermutlich weniger, weil er sich mit Statik auskennt und genau weiß, wie massiv die tragenden Teile ausfallen müssen. Privat würde ich, wie gesagt, eher großzügig vorgehen.

Frag deinen Freund nach Balkenbreiten und Abständen, dann kannst du selbst nachforschen.

Die wichtigste Frage: Was sagt denn der Vermieter zu diesem Vorhaben? Das ist eine bauliche Veränderung und ist demnach auch genehmigungspflichtig.

Statische Aspekte kommen hier auch zum tragen.

Und wieviel kostet es ?

Das fragst Du am besten einen Tischler. Aufgrund des Aufwandes und des Materials bist Du hier sicher einen vierstelligen Betrag los.

BjarneJensen
Fragesteller

Alles abgesprochen! Das es im vierstelligen Bereich endet glaube ich eher nicht, wenn man die Schreiner/Tischler kennt oder?

ChristianLE  08.04.2015, 11:00
@BjarneJensen

 Das es im vierstelligen Bereich endet glaube ich eher nicht, wenn man die Schreiner/Tischler kennt oder?

... und dieser schwarz arbeitet?

Allein für ein normales und vernünftiges Hochbett legst Du zwischen 500-800 EUR auf den Tisch. Du willst aber nicht nur ein Hochbett, sondern gleich eine Zwischenetage. Da bist Du allein bei den Materialkosten im Bereich > 1.000 €

BjarneJensen
Fragesteller

Was schätzt du würden alleine die Materialien Kosten ?

ChristianLE  08.04.2015, 14:21
@BjarneJensen

Was schätzt du würden alleine die Materialien Kosten ?

Keine Ahnung. Das kommt auf die Menge des verbauten Holzes an. Auf jeden Fall kannst Du hier nicht irgend ein Billigholz aus dem Baumarkt kaufen.

Ein Bekannter meinerseits hat sich mal eine Zwischenetage durch einen Handwerker einbauen lassen. Er hat hierfür knapp 3.000 EUR gezahlt.

Das sollte aber dein zweites Problem sein. Du musst erst einmal dem Vermieter fragen, ob Du das machen darfst. Hierzu wird der Vermieter vielleicht noch ein statisches Gutachten verlangen, dass auch gern mal zwischen 200-300 EUR kosten kann.

Frag doch am besten mal bei einem Schreiner vor Ort nach.