Gibt es vorgegebene Maße für Stühle?

3 Antworten

Es gibt keine verbindlichen DIN Normen für "Stühle". Die Anwendungen, die Arten von "Sitzen" und die Nutzer sind so unterschiedlich sodass sich jede Norm insbesondere bezüglich der Abmessungen erübrigt. So sollte der Stuhl natürlich auch z. B. passend für einen Tisch (Küchentisch?) geeignet sein.

Ob du eine Obst- oder Bierkiste, einen Barhocker oder den Fußboden zum Sitzen nimmst kann dir privat niemand vorschreiben.

Für öffentliche Bereiche oder für Arbeitgeber müssen Produkte mindestens ein GS- oder CE-Zertifikat haben. Dieses orientiert sich dann an den aktuellen Normen und Sicherheitsanforderungen.

Einzig von Bedeutung ist der Begriff "Büro-Arbeitsstuhl" auch im Zusammenhang mit ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung. Diese müssen für einen "Büroarbeitstisch" oder "Bildschirmarbeitsplatz" nach DIN EN 1335 genormt sein sowie für ein Nutzergewicht von mindestens 110kg (unabhängig zertifiziert) ausgelegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Es gibt keine DIN für Stühle. Deshalb gibt's die ja auch in sehr unterschiedlichen Höhen, Tiefen und Breiten.

Allerdings soll dein Gesellenstück ja eins werden, was die Prüfer gut finden, oder? Somit sollte es neben der korrekten Verarbeitung auch einen praktischen Nutzwert haben. Und dazu gehört bei einem Stuhl nun mal, dass ein durchschnittlicher, erwachsener Mensch darauf bequem sitzen kann.

Um passende Maße zu bekommen, wäre es dabei zum Beispiel ein recht einfacher Weg, wenn du mal auf der Website (oder auch im Laden) bei Ikea stöbern gehst! Die geben ihre Maße an, haben ein vielseitiges Sortiment und haben halt wirklich ein Angebot, mit dem offensichtlich sehr viele Menschen sehr gut zurecht kommen ;).

Es gibt eine DIN für unbefestigte Wohnzimmerstühle für drinne außer Hochstühle für Kinder oder Klappstühle. https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nhm/wdc-beuth:din21:145547889
Weiter gibt es noch ne Menge anderer Normen für Stühle.
https://www.din.de/de/meta/suche/62730!search?query=stuhl&submit-btn=Submit
Und hier noch die Inhaltsangabe:
https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nhm/wdc-beuth:din21:145547889/toc-1820800/download

Ehrlich gesagt bin ich mir aber gar nicht sicher, ob da auch was zur große drinne steht, aber die 47,3€ will ich jetzt auch nicht dafür ausgeben.

Allgemein kannst Du aber auch einfach mal im Internet gucken, was so durchschnittliche Maase sind für Stühle.