Ist es 'a happy end' oder 'an happy end'?

9 Antworten

Wie hier schon vielfach angemerkt, es heißt "(a) happy ending" im Englischen.

Im Deutschen schreibt man entweder "Happy End" oder "Happyend" (beides ist, laut Duden, korrekt).

Siehe auch hier:

  • de.wikipedia.org/wiki/Happy_End
  • en.wikipedia.org/wiki/Happy_ending

Hallo,

weder noch, es heißt a happy ending.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,

auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  26.08.2015, 16:13

PS: Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

Weder noch, es heißt richtig: a happy ending.

"Happy end" ist ein deutscher Anglizismus(ein falscher Anglizismus, wie zB. auch "standing ovations") . Korrektes Englisch ist nun mal "happy ending".

Es heißt in diesem Fall "a" (nicht "an"), weil das h gesprochen wird - im Gegensatz zu dem stummen h in z.B. "honest".

Weder - noch.

Korrekt ist: "a happy ending." Siehe Bswss.

Gruß, earnest

Bswss  26.08.2015, 16:26

Thanks.

A happy end. "an" nur bei darauffolgenden Vokalen, oder Worten wo man einen Vokal zu beginn hört