Ist es 3-jährigen peinlich, wenn sie pupsen?

8 Antworten

Sie hat bestimmt nur gelacht weil ich das auch getan habt und sie war sich selbst nichtmal sicher was abgegangen ist.

Als Kind ist es normal das sobald einer an der Pforte einklopft dieser auch den Weg durch findet. Da Kinder es kaum kontrollieren und es einfach so raus lassen wie es kommt sind diese für gewöhnlich hörbar, manch einer hat dabei schon Land gesehen.

Es ist absolut nichts peinliches daran, ich habe selbst einen Neffen mit bald 6 Jahren und wenn der einen abdrückt ist das halt so. Mit der Zeit lernen die Kinder von selbst wann es unangebracht ist einen abzudrücken (wie z.B. beim Essen).

Als Erwachsener drückt man halt dann einen ab wenn man alleine ist (oder glaubt alleine zu sein), es kann mir aber keiner erzählen das er sowas nicht tun würde. Jeder muss sich dem entledigen, spätestens dann wenn der Druck zu groß wird kommt er bei der kleinsten Erschütterung raus, dann aber meistens in einer völlig unpassenden Situation wie z.B. in einem Meeting, Vorstellungsgespräch, Trauerrede oder sonstigem wo man sich nach einem entkommenen am liebsten in den Boden schämen möchte.

Werder Erwachsene, ganz zu schweigen Kinder sollten ihre Analwinde zurückhalten, sowas ist nicht gesund und besonders Kinder reagieren da schnell mal mit Bauchschmerzen. Was raus muss, muss raus. Wenn man den ganzen Tag versucht zwanghaft versucht seine Winde zu unterdrücken wird man spätestens im Tiefschlaf eine Orgel von sich geben. Natürlich ist es oft unangenehm und man versucht es in aller Öffentlichkeit zu vermeiden, aber man kann da ja etwas entgegenwirken und auf Lebensmittel mit abführender Wirkung verzichten.

In dem Alter sind Pupse grundsätzlich lustig. Egal wo ein Kind herkommt.

Es ist "lustig" weil die Erwachsenen da meist pikiert reagieren. Und wenn negativ reagiert wird weiß das Kind "oh, das ist verboten - verbotenes macht Spaß".

Andererseits fühlt sich ein Kind auch bestärkt wenn man anfängt zu lachen und es ständig übertrieben positiv kommentiert.

So gesehen ist es eine zweiseitige Geschichte. Pupsen ist völlig normal, völlig natürlich. Jeder Mensch muss das machen. Peinlich sollte es einem nicht sein. Allerdings sollte (meiner Meinung und Erfahrung nach) einem Kind irgendwann im Laufe des Kindergartenalters oder Grundschulalters beigebracht werden: "Pupsen ist absolut natürlich, aber es ist nicht okay wenn man sich übertrieben dazu äußert. Entweder nicht kommentieren, oder kurz dafür entschuldigen - so wie bei einem Rülpser der einem manchmal plötzlich rausrutschen kann".

Bei Kindern sind pllötzliche Pupser (und Rülpser) noch niedlich. Je älter ein Kind wird, um so pikierter kann das Umfeld darauf reagieren. Bei einem Jugendlichen wäre das beispielsweise schon garnicht mehr niedlich - eher nervig. Vor allem wenn dieser dann sagen würde "oooh, hahahhaha, der war ja rieeeesig und der stinkt total. Hahahaa". Schon würden viele Leute das nicht mehr als lustig empfinden sondern als "ungezogen"/ "übergriffig"/ "schlecht erzogen".

Grundsätzlich ist es ihnen nicht Peinlich, sie wissen ja nicht warum es das sollte. Wenn aber von Eltern oder Geschwistern beigebracht wurde, dass man das nicht macht, kann es natürlich sein, dass sie besonders in anwesenheit einer Fremden Person dafür schämt, es kann aber auch sein, dass sie es einfach nur als Lustiges Geräusch empfunden hat und da ihr ja angefangen habt zu lachen, es auch lustig fand.

Und zu deinem Bruder, ich habe einen 14 jährigen und dem ist das auch egal xD

Schamgefühl ist erlerntes Verhalten.

Kinder besitzen dieses Schamgefühl nicht.

Erst wenn die Eltern ihnen beibringen das sich das nicht gehört, entwickeln Sie das Schamgefühl.

Daher ist es logisch das es ein 3 Jährigem Kind sowas nicht peinlich. Ironischerweise ist es sogar medizinisch richtig dies nicht zu unterdrücken.