Ist er/sie loyal?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein,weil... 64%
Anderes. 21%
Vielleicht,weil... 14%
Ja,weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung sowie Empathie kann man das schon erkennen oder zumindest erahnen und die Leute charakterlich soweit einschätzen - ich merke es in Kundengesprächen normalerweise auch recht schnell, wie ich die Leute einzuordnen habe und die meisten "ersten Eindrücke", die ich von jemandem hab, bestätigen sich auch langfristig. Man merkt es auch Selbstdarstellern an,d ass es Selbstdarsteller sind - und zwar ziemlich rasch. Man merkt es auch, wenn man verkohlt werden soll oder jemand sich anders darstellt, wie er ist - weil es immer durchscheint.

Bei meiner Frau habe ich von Anfang an eigentlich auch gespürt, dass da "was ist", wir uns ziemlich ähnlich sind und dass sie zwar auch Probleme hat, aber dass ich mich im Ernstfall auf sie und ihre Loyalität verlassen kann. Hat sich bis heute auch in wirklich schwärzesten Tagen - familiäre Krisen, vor allem im Zusammenhang mit meiner Mutter oder teilweise noch meinem Opa - bestätigt.

Ansonsten ist es auch oft das Unterbewusstsein, das uns so was "diktiert" oder zu vermitteln versucht - auch wenn es um die Wahl von Freunden geht. Selbst Kindern ist hier mehr zuzutrauen als oft gedacht. Mein bester Kumpel, den ich seit der ersten Klasse kenne - haben heute wieder telefoniert und sehen uns diese Woche noch - hat auch so eine Aura vom ersten Tag an ausgestrahlt. Wir waren damals sieben Jahre alt, aber ich merkte, auf den kann ich mich verlassen.

Nein,weil...

Wahre Loyalität zeigt sich erst wenn es notwendig ist.

Das Hauptproblem ist, das man in der Kennenlernphase noch keine Zusicherungen gemacht/bekommen hat. Also fühle sich sehr viele auch nicht zur Loyalität verpflichtet im Gegensatz zu dem Zeitpunkt an dem sie in der Beziehung sind und diese Zusage gemacht haben.

Habe das selbst schon erlebt und mir auch in der Kennenlernphase mehr Loyalität gewünscht, da ich sehr starke Verlustängste habe. Nun, sie hat das als Druck wahrgenommen und sich dadurch eher entfernt. War nicht hilfreich um zueinander zu finden.

Jedenfalls habe ich erkennen müssen, das ich durch ihr Verhalten immer noch nicht sicher weiss ob sie in einer Beziehung Loyal zu mir stehen würde oder nicht. Ich kann nur darauf vertrauen das es so wäre. Auch wenn ich es wohl zu spät ist und ich das nie herausfinden werde. Aber wie dem auch sei. Ich habe mich entschieden auch nicht mehr so Loyal ihr gegenüber zu sein wie bisher. Ich lebe mein Leben weiter und sollten wir doch noch irgendwann zusammen kommen (denn dazu muss auch der Wille dazu von ihr kommen und nicht immer nur von mir) wird sie zwar meine ewige Liebe, Loyalität und Treue haben, aber bis dahin denke ich jetzt wieder mehr an mich und sehe wie ich mein Leben allein meistern kann. Nur so habe ich noch eine Chance nicht vollständig daran kaputt zu gehen.

Fazit daraus ist. Man kann zwar versuchen Tendenzen erkennen wenn man sehr genau hinschaut. Aber wirklich sicher wie Loyal ein Mensch in einer Partnerschaft sein wird, kann man nur erfahren wenn man den Versuch eingeht und die Partnerschaft führt. Wer glaubt das ließe sich vorher feststellen macht sich nur selber was vor. Den Fehler habe ich in meinem Leben in der Vergangenheit schon sehr oft selber gemacht.

Anderes.

Wie loyal jemand ist, erkennst du dann, wenn du auf dessen Loyalität angewiesen bist.

Aber einen gewissen Eindruck von charakterlichen Eigenheiten gewinnt man schon in der Kennenlernphase. Aber was wirklich dahinter steckt, das merkt man dann in der jeweiligen Situation.

Nein,weil...

Dafür muss man jemanden schon besser kennen und es muss Situationen geben, in denen der andere seine Loyalität zeigt.

Nein,weil...

Viele zeigen sich in der Kennenlernphase von ihrer allerbesten Seite, Macken und schlechte Seiten kommen oft erst später zum Vorschein.