Ist er zu schwer?

2 Antworten

Bis einer Schulterhöhe von 18 - 27 cm können sie 6,5 - 9 kg wiegen.

Viel drüber würde ich nicht gehen, allein schon um Erkrankungen vorzubeugen.
Schau dir deinen von oben her an. Eine Taille sollte zu sehen sein und die Rippen sollte man leicht spüren. Dann ist das Gewicht ok wie bei fast jedem Hund.

Übergewicht ist nicht gut, es können Erkrankungen der Wirbelsäule entstehen wie Dackellähme. Auch ist es für eine Patellaluxation förderlich.

Ich finde bei Dackeln nichts schlimmer als wenn sie später aussehen wie eine Wurst auf 4 Beinen.

Annii733
Fragesteller

ups, das nicht hilfreich war aus versehen... also bei meinem Hund sieht man die Taille und die Rippen spürt man auch

Waterflea  11.02.2019, 22:23
@Annii733

Dann ist noch alles im grünen Bereich ;-).
Ansonsten mal deinen TA beim nächsten Besuch fragen, was er von deinem Hund vom Gewicht her hält. Wenn er ehrlich ist, dann gibt er dir auch eine ehrliche Anwort. Mit meinem kann ich immer über sowas reden, der gibt mir immer eine ehrliche Antwort (auch wenn ich sie nicht hören will :D ) und redet Klartext.

Wenn man die Rippen fühlen kann, ist es normal