Ist er zu alt und geistig überlegen?

8 Antworten

Im Gegensatz zu anderen sehe ich hier kein generelles Problem. Ist die Frage, ob es ein Problem für Dich ist.

Sollte die Umschreibung intellektuelle Elite sich aber auf einen Deiner Profs beziehen: Abhängigkeitsverhältnisse sind ein No-Go. Wenn Du fertig studiert hast oder er in einer anderen Fachrichtung unterwegs ist würde aber gelten: Freie Fahrt.

Die Frage ist aber, ob Du Dich als weniger Wert ansiehst bzw. ob er das tut. Selbst wenn ihr intellektuell unterschiedlich unterwegs seid: Gerade die intelligentesten Menschen legen dies meist nicht als Wertmaßstab an. So wie die schönsten Menschen oft viel weniger auf die Schönheit des Partners Wert legen als der Durchschnitt. Es gibt so viele tolle Ding, die einen am anderen gefallen kann: Intelligenz, Schönheit, eine tolle Singstimme, Phantasie, Humor, ,,,, Was man selber hat ist da nicht mehr so faszinierend. Nur wenn man auf den anderen herabschaut, weil er viel weniger attraktiv, intelligent, ... ist, dann ist das toxisch.

Sollte er ledig sein und Dir gefallen, gib ihm eine Chance.

Du hebst ihn ungesund auf ein Podest, allein deswegen wird es gewaltig scheitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

verreisterNutzer  13.11.2022, 23:01

Nee, ich will nur sein Berufsfeld umschreiben. Aber nicht direkt sagen, was er macht. Nur, damit ihr es euch vorstellen könnt.

ZoeyPauk  13.11.2022, 23:03
@verreisterNutzer

Selbst wenn er der Präsident von Amerika wäre. Geistig überlegen zu sein muss er auch dann nicht. Donald Trump ist der lebende Beweis dafür das auch Menschen mit hohem Status nicht unbedingt geistig auf der Höhe sein müssen.

verreisterNutzer  13.11.2022, 23:03
@Kugelflitz

Ich sagte ja auch: er gehört einer Elite an..damit meine ich, dass es nur wenige schaffen...

Garnet72  14.11.2022, 12:28

Stimmt, von Beziehungen mit "lebenden Denkmälern" ist dringend abzuraten ;-).

Hey,

so wie ich das verstanden habe, bist Du noch in keiner näheren Beziehung zu ihm, also bleibt Dir nichts Anderes übrig, als es auf Dich zukommen zu lassen, so Du auch an ihm interessiert bist.

Das ergibt sich schon alles. Darfst halt nicht den Fehler machen zu denken, dass Du Dich verbiegen und besonders intelligent rüberkommen musst, sondern sei einfach Du selbst.

Kann ja auch sein, dass hyperintelligente Menschen auch wieder ein wenig auf den Boden normaler Intelligenz geholt werden müssen/sollten. Also wenn er sich in Dich verlieben sollte, dann weil Du genau so bist wie Du nunmal bist, LG. :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

angesichts deiner augenscheinlichen Minderwertigkeitsgefühle im Hinblick auf deine intellektuellen Fähigkeiten und der ziemlich kritiklosen Bewunderung, die du den sog. Eliten im Allgemeinen und dem "elitären Ausschnittglotzer" im Besonderen entgegen-zubringen scheinst, würde ich dir raten, auf deine offensichtlichen Zweifel zu hören und von einer näheren Beziehung absehen.

Du scheinst dich von Mr. Smarts (beruflichen) Erfolgen, seiner angeblichen geistigen Überlegenheit und seinem "elitären Status" - wobei ich den Begriff elitär bzw. elitäres Gehabe ohnehin kritisch sehe - doch ziemlich beeindrucken, sogar einschüchtern zu lassen: das ist keine gesunde Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Ich wünsche dir, dass du zukünftig ein positiveres Bild deiner selbst zeichnest und dir ein gesundes Selbstwertgefühl erarbeitest, damit du dich auch sehr erfolgreichen Menschen gegenüber nicht länger unbedeutend und klein fühlst, alles Liebe ;-).

SerenSaethu  21.01.2023, 21:56

Großartige Antwort. Top!

Er gehört einer Elite an und schafft es nur durch in den Ausschnitt glotzen eine Frau auf sich aufmerksam zu machen? Sicher???

verreisterNutzer  13.11.2022, 22:51

Nee, der ist generell freundlich zu mir und so.

Garnet72  13.11.2022, 22:59
@verreisterNutzer

Aber du scheinst dich von seinen Erfolgen und seinem "elitären Status" - wobei ich das Wort elitär bzw. elitäres Gehabe schon sehr kritisch sehe - doch ziemlich einschüchtern zu lassen: das ist für mich keine Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe.

verreisterNutzer  13.11.2022, 23:05
@Garnet72

Ich meinte auch nichts von elitärem Gehabe. Nur, weil er einer Elite angehört, verhält er sich nicht so. Und es gibt sie, die Elite. Wer tut, als gäbe es keine, den halte ich für einen Idealisten. Ich wollte nur sein Berufsfeld umschreiben, ohne näher darauf einzugehen.

Garnet72  13.11.2022, 23:26
@verreisterNutzer

Sogenannte Eliten gibt es vor allem deshalb, weil manche Menschen sich vom sozioökonomischen Status anderer Menschen blenden und einschüchtern lassen, diese als überlegen betrachten und ihnen daher mit übertriebenem Respekt bis hin zur Unterordnung begegnen.