Ist er ein schlechter Freund, weil er mich als "untergeordnet" behandelt?

5 Antworten

Wer einen anderen Menschen "untergeordnet" behandelt ist kein schlechter Freund - er ist gar kein Freund.

Schwierig, kann sein, dass er dich herablassend behandelt, aber das geht auch nur, wenn dir die nötige Selbstsicherheit und Autorität fehlt. Du hast es ihm gesagt. Wenn sich jetzt nicht ändert, bleibt dir nur der Kontaktabbruch, wenn dich die untergeordnete Rolle mehr stört als die Freundschaft zu verlieren.

Er bemuttert dich ein bisschen anscheinend und ist dir an Selbstsicherheit und in Disskusionen sprachlich überlegen. Und du fühlst dich dann in Situationen wo das auffällt schlecht. Dein Freund hat sicherlich keine bösen Intentionen und sieht dich auch als gleichwertig, nur halt in argumentationen BIST du ihm nunmal unterlegen. Daran ist eigentlich auch nichts schlimmes sofern es dich nicht stören würde.

Es gibt nun 3 Lösungen um nicht mehr sie Situationen zu haben.

1. Freundschaft beenden.

2. Selbstbewusster werden und lernen deine Meinung zu vertreten und zu argumentieren.

3. Ihn darum beten sich mit Ratschlägen und Meinungen in gewissen Situationen zurück zu halten, auch wenn sie lieb gemeint sind. Weise ihn auch in Disskusionen darauf hin, dass du gerade keinen Ratschlag möchtest oder keine Disskusion führen möchtest da das dein Leben sei und nicht seins. Erkläre ihm wie du dich in solchen Situationen fühlst und werfe ihm dabei nichts vor.

Gruß, Mia

Deine Schuld! Aber nicht als Schuld, sondern weil du dich nicht mehr für dich selber einsetzt und deines darlegst/erklärst.

Deine Schuld ist, dass du dich bequem unterordnest.

Du solltest die Freundschaft nicht kündigen, sondern zu dir stehen und entsprechend selbstsicher auftreten und auch deine Meinung, aber höflich verständlich, mitteilen, wenn der andere falsch für dich meint.

Packs an, uebernimm die Verantwortung, lerne, wachse, gibt Selbstbewusstsein! Bist doch alt genug! Aber werd dabei nicht frech, das wäre nämlich auch nicht gut.

Mach was aus dir, sei stolz auf dich. Aber schnapp dabei nicht über.

Lernen wachsen, rauf auf der Lebensleiter. Für die Lebensschule gibt es keine Schulbank. Muss man sich selber alles beibringen. Bis Lebensende lernen, dann bleibt man jung im Geist.

Kommt drauf an tut er auf Kanake? Ist er frech zu dir? Falls ja sei arrogant falls er dich fragt lass raus antworte mit kein bock mach einfach so weiter falls er so schlimm ist.