Ist Englisch ein Fluch?

Für mich ist es zweifellos einer der größten Flüche wie die Globalisierung selbst auch

Wenn es kein Fluch ist, dann ist es eine Seuche

Wenn nicht bald eine andere Weltsprache dieses ewige Englische ersetzt, dann ohne mich

Wenn es einen Gott gibt, dann wird er auch die angelsächsische Vorherrschaft bald beenden

14 Antworten

Also ich finde Englisch eigentlich ganz schön. Ich wüsste jetzt nicht was dein Problem ist. Im Vergleich zu anderen europäischen Sprachen der lateinischen und germanischen Sprachfamilien ist Englisch simpel gestaltet und bietet eine Sprache die leicht zu lernen ist für Leute die zum Beispiel Deutsch, Schwedisch, Dänisch, Französisch oder Spanisch sprechen. Auch wenn es Nachteile gibt, so würde ich Englisch weiter als Weltsprache durchaus nicht ablehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
Von Experten AstridDerPu und spanferkel14 bestätigt

Ich bin mit Englisch als wichtigster Weltsprache sehr zufrieden.

Auch du kannst das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen.

Wenn du dich weigerst, Englisch zu lernen, wird es dein eigener Schaden sein..

Es ist ein Segen, denn Englisch ist sozusagen unsere Brudersprache, die enge Verwandtschaft von Deutsch und Englisch macht es einfach für uns. Chinesisch könnte ich nie im Leben lernen, es wäre schrecklich, wenn Chinesisch Englisch verdrängen würde.

Blödsinn! Genau so wenig wie Natuewissenschaft schlecht ist. Dass wir daraus Atombomben machen, ist schlecht.

Keine Sprache ist schlecht und englisch zu sprechen ist nicht die Ursache der Globalisierung. Du fantasierst dir einen absurden Pseudozusammenhang zusammen. Ganz schön wirr.

Und einen Fluch gibt es nicht. Aberglaube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung