Ist Eisen(III)- oxid einem Magic Board / Zaubertafel?

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaubertafel

Gut möglich, dass es nicht elementares Eisen ist. Eisen(III)-oxid ist auch schwarz.

Nein. Es ist kein Eisenoxid, denn das wäre ziegelrot. Es ist aber ein graues, magnetisches Pulver, das rostet. Kurz: es ist einfach nur Eisenpulver (elementares Eisen in Pulverform).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ich dachte es würde sich eigentlich immer elementares Eisen befindet.

EJKor
Fragesteller

Was ist "elementares Eisen"?

Zagdil  10.03.2013, 22:31
@EJKor

Eisen, das in keiner Verbindung vorliegt. Eisen(III)-oxid ist Fe₂O₃ ist eine Verbindung. Elementares Eisen wäre eben ein Block rohes Eisen. Ich glaube aber nicht, dass für die Tafeln genommen werden würde, weil es ja auch mit der Zeit rosten könnte und dann rotbraun wäre.

Eher Hematit oder sowas.

EJKor
Fragesteller
@Zagdil

Reagiert Hematit ähnlich wie Eisen(III)-oxid auf Aluminiumpulver?

lemafr  11.03.2013, 09:16
@EJKor

Vermutlich nicht. Zumindest nicht, wenn du einen hematit Kristall nicht vorher zerreibst. Ansonsten ist die Reaktionsoberfläche zu klein und die Kristallstruktur zu "fest"