Ist eine Tieferlegung 125ccm Motorrad sehr schlimm/spürbar?

Havenari  02.04.2021, 17:34

Was ist denn das Ziel der Geschichte?

6 Antworten

Naja, es kommt halt drauf an wie man sie tiefer legt - und wie viel. Einfach nur hinten 10 cm runter... da wird die Geometrie verändert und man muss auch vorne an der Gabel etwas anpassen, damit das Moped wieder gerade steht.
Ich bin vor einer Weile mal mit einer richtig tiefer gelegten Suzuki SV 650 Gladius gefahren. War etwas unbequem für mich auf Dauer - aber die Straßenlage war bombig. Es hat ja auch einen Grund, warum Autos / Motorräder für sehr hohe Geschwindigkeiten tiefer gelegt werden. Es kommt natürlich auch immer noch auf das jeweilige Motorrad an.
In Deinem Fall würde ich aber wirklich eine leichte Tieferlegung von 2,5 cm empfehlen - dazu eine um 2,5 cm abgepolsterte Sitzbank. Das ist ausgeglichen und damit solltest Du prima klar kommen. Wenn Du es perfekt machen willst, könntest Du natürlich vorne noch etwas kürzere Wilbers Federn einbauen. Die kosten nicht die Welt und dann hast Du garantiert eine MT 125 mit super Straßenlage. Der Einbau macht halt Arbeit, ist aber auch nicht soooo wild.

TraumVon125
Fragesteller

Hi und danke für deine ausführliche Antwort deine antworten helfen immer sehr weiter. (wenn du das bist der oder die die letzten male auch ab und zu geantwortet hat.

TraumVon125
Fragesteller

und noch eine andere frage ich sehe im Internet immer nur tieferlegungen wie 40mm oder 60mm die sehr hoch sind aber hab noch keine 25mm gefunden wo hast du die gesehen

Knattergreis  02.04.2021, 12:22
@TraumVon125

Bei EBay hat jemand 25 und 35 mm Tieferlegungskits, gar nicht teuer.
Gib mal bei EBay ein :

Hecktieferlegung Yamaha MT-125 2020- RE39 -25mm Tieferlegung Lowering Kit RAC

Naja du hast eben weniger Federweg, heißt du bist schneller im Anschlag, das kann auf einer holprigen Strecke auch schnell gefährlich werden.

Dazu ändert sich der Radstand, heißt es lenkt sich anders, tendenziell eher schlechter. Auch hast du weniger Zuladung, durch die geringeren Federwege.

Bin schon sehr häufig mit Tiefergelegten Motorrädern gefahren. Es ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten. Ich persönlich würde eine Tieferlegung wirklich nur als allerletzte Möglichkeit wählen. Gibt genug andere Möglichkeiten in einem gewissen Rahmen die Sitzhöhe herunter zubekommen.

WECoyote  02.04.2021, 11:47

Oder man wählt einfach eine Maschine, auf die man auch drauf passt. Die meisten Anfänger gehen eh nur nach der Optik.

TraumVon125
Fragesteller
@WECoyote

ich schaue nicht nur auf die Optik jedoch bin ich nur 153cm (mit schuhen 156cm) groß und würde laut vielen anderen nur auf eine Monkey etc passen welche nicht auf Touren sondern nur auf kurze strecken für spaß ausgelegt ist

WECoyote  02.04.2021, 11:54
@TraumVon125

Schau dir kleine Fahrzeuge wie die Z125, die CB125r oder auch die Suzukis an.

Dazu holst du dir die Daytonas mit der höheren Sohle und schon geht’s.

TraumVon125
Fragesteller
@WECoyote

danke für den Tipp werde mich direkt mal informieren

verreisterNutzer  02.04.2021, 12:11
@WECoyote

Das ist ja gerade das Problem. Die wollen genau diese Mühle weil die ganzen Kumpels such genau diese Mühle haben. Dazu kommt häufig noch, sie sind großteils Beratungsresisstent

WECoyote  02.04.2021, 12:16
@verreisterNutzer

So ist es leider. Bei dem Fahrsicherheitstraining meiner Schüler fiel einigen auf, dass sich ihre toll aussehenden Maschinen absolut sch... fahren lassen.

verreisterNutzer  02.04.2021, 12:16
@TraumVon125

Du kannst auch durch Abpolstern der Sitzbank hier einiges erreichen. Dies in Verbindung mit den Daytonas mit höherer Sohle kannst du da schon einiges heraus holen.

verreisterNutzer  02.04.2021, 13:08
@WECoyote

Ich weiß nur zu gut was du meinst. Wenn ihnen dann klar wird, dass ihr so angehimmeltes Modell gar nicht die Krönung des Motorradbaus ist und man häufig einen Kompromiss eingehen muss. Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen stelle ich mit meinem Fahrstil ans Moped. Ich mein, mit nem Chopper ins Gelände ist nicht gerade die beste Idee. Ebenso mit einem Supersportler Touren zu fahren mit Tagesetappen von 500-600 km. Da brauchst du im Anschluss einen Kran um die wieder vom Moped zu bekommen.

WECoyote  02.04.2021, 13:21
@verreisterNutzer

Nicht nur das. Ich habe z.B. herausgefunden, dass mir die Motorcharakteristik der Brutale überhaupt nicht zusagt. Dennoch ist sie eines der schönsten Motorräder auf dem Markt.

TraumVon125
Fragesteller
@WECoyote

werde auf jeden fall Probesitzen gibt es irgendwelche Tipps wenn man probe fährt auf was man achten sollte bzw. was man testen sollte

WECoyote  02.04.2021, 15:17
@TraumVon125

Da du technisch nicht versiert bist und wahrscheinlich auch ein Neufahrzeug kaufen willst, reicht es zu testen, ob du dich auf der Maschine wohl fühlst. Passt die Ergonomie? Kommst du mit ihr gut zurecht?

verreisterNutzer  02.04.2021, 15:17
@TraumVon125

Bei der Probefahrt halt drauf achten wie dir das Handling der Maschine gefällt. Wie ist das mit der Beschleunigung an sich, die Drehzahl und die Lautstärke dabei. Gibt Leute die haben Probleme mit 2 Zylinder Motoren da diese eine andere Charakteristik wie ein 4 Zylinder haben oder die Reihenmotoren und die V- Triebwerke. Im grossen und ganzen geht es mach dem Motto: Drauf setzen und es passt oder passt nicht. Genauso ist es mit dem Motor. Der eine mag die Vibrationen, der andere einen Seidenweichen Motorlauf.

Ja, es ist deutlich spürbar. Erstens wird die Front total schwammig. Zweitens setzen Teile der Maschine deutlich früher auf. Du kannst nicht mehr viel Schräglage fahren und wenn doch, kann es dich in einer Kurve böse aushebeln.

paule312  02.04.2021, 11:38

Stimmt, die Schräglage ganz vergessen

WECoyote  02.04.2021, 11:38
@paule312

Eine Bekannte hatte ne tiefergelegte Bandit und setzte immer mit dem Krümmer auf > saugefährlich!

paule312  02.04.2021, 11:40
@WECoyote

Der Krümmer ist echt ne ganz üble Stelle zum Aufsetzen. Der hebelt einen direkt weg. Da lieber zuerst mit den Fußrasten.

WECoyote  02.04.2021, 11:41
@paule312

Einen anderen Kumpel hat es mit dem Hauptständer ausgehebelt. Er ist erst wieder im Krankenhaus aufgewacht.

Ein kurzbeiniger Freund von uns hat sich seine Maschine in der Fachwerkstatt tiefer legen lassen.

  • Viel Geld ausgegeben
  • Nutzen negativ, da er eher ein rasanter Fahrer ist, hat er die Verschlechterungen des Fahrverhaltens besonders gespürt.
TraumVon125
Fragesteller

ok danke