Ist eine theoretische erneute Diktatur in Deutschland möglich?

13 Antworten

Kein Mensch kann in die Zukunft schauen. Daher kann man auch nichts vollkommen ausschließen. Aber eine Diktatur ist derzeit nicht denkbar, weil gerade die Menschen in den wesentlichen Verfassungsorganen, also Bundespräsident, Regierung, Bundestag, Bundesrat und Verfassungsgericht allesamt Demokraten sind und sich den Werten unserer Verfassung, des Grundgesetzes, unterwerfen. Selbst die Bundeswehr ist so engmaschig demokratisch kontrolliert, dass ein "Putsch" aus ihren Reihen wenig erfolgreich sein würde. Dass plötzlich alle Politiker in Deutschland verrückt spielen würden, wie wahrscheinlich wäre denn das?

Es kommt aber noch etwas hinzu, was gerne vergessen wird: unser Land ist in einen Staatenverbund eingegliedert, den man die "EU" nennt. Alle Staaten der EU sind denselben freiheitlich-demokratischen Prinzipien verpflichtet wie Deutschland. Käme es in Deutschland zu einem Putsch oder einer unrechtmäßigen Diktatur, würden die anderen EU-Staaten nicht tatenlos zusehen, sondern einschreiten.

Zu guter Letzt sei noch einmal auf unsere Verfassung, das Grundgesetz, verwiesen. Dort heißt es in Art. 20 Abs. 4: "Gegen jeden, der es unternimmt, diese [freiheitlich-demokratische] Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." Das bedeutet: wenn alle Staatsgewalten versagen und ihre verfassungsmäßigen Pflichten nicht mehr erfüllen, sodass irgendjemand eine Diktatur aufrichtet, dann hat das deutsche Volk selbst das Recht - und die Pflicht -, diese Diktatur hinwegzufegen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Was ist das Wesen einer Demokratie?

1. Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben in einer Gesellschaft, in einem Staat zu leben und zu arbeiten.

2. Alle Menschen sollen an der Gestaltung des Staates teilnehmen und mit bestimmen dürfen. Jede Meinung ist erlaubt und jeder hat EINE Stimme.

3. Freiheit für den Einzelnen steht an erster Stelle, dann erst kommt das Gemeinwohl. Niemand darf von der Gesellschaft gezwungen werden für das Gemeinwohl alles zu opfern. Ob Sklavenarbeit oder das Leben als Soldat. Auch eine Mehrheit, darf einer Minderheit nicht seine Ansichten, seine Meinung aufzwingen. Auch wenn manche glauben die Mehrheit darf das. Sie darf das gerade nicht! Denn das wäre schon eine Diktatur.

Alle anderen Gesellschaftsformen, ob Religionen, Kommunismus, National(sozial)ismus, Faschismus, sind Gesellschaftsformen, die nur eine Art der Lebensführung, zum Beispiel: katholisch, islamisch, Kommunistisch, Nationalistisch, faschistisch, für richtig und optimal für alle halten. Wer anders leben will, verhindert die Perfektion und Harmonie des Systems und wird automatisch zum Feind. Diese Diktaturen haben darum immer einen Schuldigen, den sie für ihr eigenes Versagen verantwortlich machen können. Die anderen sind Schuld, dass es noch kein Paradies gibt. So sind für die Nazis die Ausländer an der Arbeitslosigkeit schuld. Für die Katholiken und Islamisten sind die "Sünder" Schuld, die sich nicht an Gottes Gebote halten. Für die Kommunisten sind die Kapitalisten Schuld, die nicht alles teilen wollen. Für die Kapitalisten (damit die auch erwähnt werden) sind die Sozialisten schuld, die sich immer nur auf andere verlassen und selbst zu faul sind etwas zu schaffen.

Bei allen Diktaturen müssen die Andersdenkenden Angst haben sogar getötet zu werden. Darum halten sie ihren Mund, auch wenn sie es besser wissen, wenn sie anderer Meinung sind.

Die Demokratie ist die einzige Form, die es erlaubt, das alle ohne Angst leben dürfen. Der Kommunist darf seinen Kommunistischen Betrieb gründen, wenn er kann. Der Faschist darf seine Nationalhymne singen, der Katholik und der Islamist dürfen in ihre "Kirche" gehen. Nur eines dürfen sie nicht. Sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. In der Demokratie könne alle gemeinsam an einer Straße bauen die so vielen wie möglich nützt. In einer Diktatur nützt die Straße den Herrschenden am meisten, die anderen, die Falschen, werden erst gar nicht gefragt.

Je unzufriedener die Menschen sind, je mehr Freiheiten  verletzt werden, desto größer ist die Gefahr, dass es wieder eine Diktatur geben kann. Der Unterschied zu einer Diktatur ist dann nicht mehr groß.

Nein, das ist nicht möglich. Die Gewaltenteilung ist fest in unserem System verankert und kann nicht ausgehebelt werden

Jacko00
Fragesteller

Ja aber wenn das Verfassungsgericht zustimmt ??

voodootime  08.05.2015, 23:28
@Jacko00

Ist nur ne wikipediaquelle, aber bringt das auf den Punkt, was ich auch gelernt habe    "Alle Änderungen, die den bundesstaatlichen Aufbau in Länder oder die grundsätzliche Mitwirkung der Bundesländer bei der Gesetzgebung ändern sollen, sind verboten. Unzulässig sind auch die Änderungen der Grundsätze der Art. 1 (Menschenwürde) und Art. 20 (Staatsaufbau) (Art. 79 Abs. 3 GG – sog. Ewigkeitsgarantie). Kommt es doch zu einer solchen unzulässigen Änderung, entsteht verfassungswidriges Verfassungsrecht."

Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform,[1] die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Je nach Ausprägung unterscheidet man heute zwischen autoritären und totalitären Diktaturen

Möglich schon, aber Verfassungswidrig. Doch wenn keiner was dagegen unternimmt ist es durchaus machbar.Im Vergleich zur Weimarer Republik ist es natürlich sehr viel sicherer und ziemlich unwahrscheinlich, dass sowas passiert.