Ist eine Spülung überhaupt so wichtig?

4 Antworten

spühlung dient nicht der pflege, sondern ist lediglich ein weichmacher der die haar leichter kämmbar macht. die spülung soll die schuppenschicht der haare schließen, was eigentlich nicht schlecht ist. aber wie du bereits erwähnt hast enthalten spühulgen viele unnötige stoffe. wenn man sich den effekt der spühlung wünsch, kann man das haar auch mit anderen stoffen spühlen wie zB eis kaltem wasser oder verdünntem apfelessig

in den shampoos sind auch silikone, zumindest wenn du herkömmliche produkte benutzt. silikonfrei sind alle naturkosmetikmarken wie lavera, sante, alterra, weleda, logona, urtekram, alverde usw.

jedesmal eine kur ist zu viel für die haare. auch überpflegen kann sie kaputt machen. davon werden sie trocken und strohig. eine spülung ist dafür da, daß die haare etwas gepflegt und vorallem gut kämmbar werden. daher würde ich dir ein shampoo und die entsprechende spülung einer naturkosmetikmarke empfehlen, zusätzlich eintwas jojobaöl. kuren sollte man eigentlich nur alle 2 wochen mal drauf tun, noch besser alle 3 wochen.

ja,ich würde die spülung definitiv weglassen! ich selber wasche meine haare alle 2-3tage nur mit babyshampoo und 1mal in der woche eine kur von aussie und sie sind giel gesünder! also lass die spülung weg ist unnötig:)

Ich wasche meine Haare nur mit Wasser (jeden Tag, beim Duschen notgedrungen ;)) und alle paar Tage mit Babyshampoo. Du wirst lachen, aber je weniger Produkte du verwendest, desto gesünder werden deine Haare. Also wenn du etwas weglässt, kannst du nie was falsch machen ;) Mutter Natur freut sich!

faridana  12.11.2013, 16:21

babyshampoo ist aber nicht so mild und gut wie man meinen sollte. dann lieber naturkosmetik. absolut mild und natürlich, was viele babyshampoos leider nicht sind.

704k5  12.11.2013, 16:26
@faridana

stimmt schon, dafür aber ungefähr ein Zehntel des Preises :D

faridana  12.11.2013, 16:46
@704k5

das ist quatsch. die meisten babyshampoos sind teurer ( preismässig und vorallem weil weniger drin ist ) als gängige naturkosmetikmarken. und ehrlich...wenn der preis wichtiger ist als die gesundheit...naja muß jeder selber wissen.

704k5  12.11.2013, 18:04
@faridana

weniger als 1 Euro für einen halben Liter vs. 5 Euro und mehr für die Hälfte rechnet sich durchaus :> sterben werd ich nicht davon!