Ist eine Schilddrüsen Op tödlich/ Kalten Knoten entfernen?

8 Antworten

Das ist ein absoluter Routine-Eingriff und ist in aller Regel schnell gemacht. Natürlich ist jede OP mit Risiken verbunden und natürlich kann so ein Eingriff in der Halsregion durchaus blutig werden, aber es gibt deutlich gefährlichere OPs. Und rein theoretisch kann man bei allem sterben, also wenn dein Arzt den Eingriff empfiehlt und er nicht gerade als Stümper bekannt ist, solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen.

Lass dich einfach vernünftig beraten; am besten noch eine Zweitmeinung einholen.

Und wenn’s dich beruhigt, ich habe zwei Monate in einer HNO-Klinik gearbeitet mit häufig zehn Schilddrüsen-OPs pro Tag und da habe ich von keiner einzigen ernsthaft schiefgegangenen OP gehört. Komplikationen gibt’s manchmal, aber die können meistens frühzeitig erkannt werden.

Lucysyy  03.06.2021, 20:21

Mit dem letzten Absatz will ich mich jetzt nicht als Expertin aufspielen, das wäre absolut lächerlich 😂 Aber ich dachte, vielleicht hilfts, wenn du eine persönliche Erfahrung hörst ;)

Mir wurde vor 6 Jahren die Schilddrüse komplett entfernt. 2 Tage Krankenhausaufenthalt und alles war gut.

Sehr selten tödlich (wie bei jeder Narkose und Operation). Aber nicht selten treten Verletzungen am Stimmnerv auf, die zu ständiger Heiserkeit oder auch zum Stimmverlust führen können.

ischdem  05.06.2021, 05:34

vor 500 Jahren ...

Nein, ist eine Routine Operation.

Das ist eine Routine OP, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.