1,5 cm Schilddrüsen knoten, ist das gefährlich? Ist das Krebs?wie kann Ich es loswerden?

8 Antworten

Knoten an der Schilddrüse komme häufig vor, in den allermeisten Fällen sind sie harmlos. Ich hatte auch einmal welche, die sich nach einem Jahr aber wieder zurückgebildet haben. Ich musste Schilddrüsenhormone einnehmen, aber nur niedrig dosiert. Außerdem habe ich angefangen, mich gesünder zu ernähren. Aber kläre es am besten nochmal mit deinem Arzt. Alles Gute

Hallowasgeht00
Fragesteller

Oh wüsste garnicht, dass man sie dann so los werden kann. Dachte die müssen raus operiert werden. Mein Arzt hat da leider nicht viel zu gesagt.. außer dass ich einen knoten auf der linken Seite besteht und bis jetzt kein Krebs zusehen ist... also ist gesunde Ernährung Aufjedenfall ein Fortschritt? Hormone habe ich nicht verschrieben bekommen, ist das üblich?

MAHAROGLI  06.01.2020, 16:41
@Hallowasgeht00

Gesunde Ernährung kann unterstützend wirken. Es gibt einige Nährstoffe, z.B. Selen, Jod und Zink, die besonders wichtig für die Schilddrüse sind. Aber ich kann natürlich nicht versprechen, dass das bei jeden funktioniert.

Die Hormone habe ich bekommen, weil ich zusätzlich eine leichte Unterfunktion hatte. Sie können sich aber auch positiv auf Knoten auswirken. Aber wenn du keine bekommen hast, sind deine Werte wohl in Ordnung und es ist nicht nötig, dass du Hormone einnimmst.

Ich habe auch eine Knoten in der Schilddrüse. Letzendlich kann nur über eine Szintigraphie der Knoten begutachtet werden. (Da gibt es unterschiede, ob kalte/warme Knoten usw.)

Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, da Schilddrüsenkrebs in selteren Fällen als diagnose kommt.

Trotz allem, abklären lassen ist immer besser ☺️

Könnte ein sogenannter "kalter" oder "heißer" Knoten sein. Auch eine Zyste ist möglich. Ich würde einfach mal zum Arzt, Blut abnehmen und ein Ultraschall machen lassen.

Das alles solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Hast Du schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen?