Ist die Schilddrüsen OP schlimm?

3 Antworten

Mit einer Szintigraphie hätte man schon die Tendenz gesehen: Heiße Knoten sind gutartig , bei den Kalten Knoten kann ein kleiner Antril bösartig werden. Gutartige Knoten müssen nur operiert werden wenn sie durch ihre Größe zu Schluckbeschwerden führen. Abgesehen von Nachblutungen und Infektionen ist eine Verletzung der Stimmnerven zu befürchten. Bei ca 1 % muss man einen Stimmverlust erleiden.

Ich würde zunächst eine Gewebeprobe entnehmen lassen.

Der Heilungsverlauf ist bei jedem anders.

Erkläre den Ärzten dein Problem und finde gemeinsam mit ihnen eine Lösung.

Jeder Eingriff hat Risiken, darüber wird dich der Operateur detailliert aufklären.

Ich kenne drei Schilddrüsenoperierte. Bei zwei war alles recht problemlos. Einer hatte anschließend vorübergehend Probleme mit seiner Stimme.

Auch ohne Corona würdest du zum Einschlafen niemandem dabei haben können. Du bist da schon im OP, also im sterilen Bereich. Da ist kein Publikumsverkehr möglich.