Ist eine Realschule besser als eine Gesamtschule?

5 Antworten

Das lässt sich nicht generell beantworten! Das hängt zu sehr vom Bundesland, der IGS oder der Realschule ab.

Hier (Hannover) gibt es ein paar gute IGSn, aber auch schlechte. Schüler mit gymnasialen Niveau gehen hier aufs Gymnasium und eher nicht auf eine IGS. Haupt und Realschulen wurde quasi abgeschafft, weil 50 % auf Gymmies gehen und 30 % auf IGSn. Die wenigen Haupt oder Realschulen wurde fast alle zu 'Oberschulen' umgewandelt...Haupt&Realschule unter einem Dach. DORT sind aber die Probleme eher größer, weil die viele Schüler bekommen, die sogar von IGSn rausgeworfen wurden. Anders läuft es aber wieder auf einer Oberschule, die 'konfessionell' ist, also letztlich von der Kirche betrieben wird...

Mal davon abgesehen, dass man nach den Lehrern, dem Umgang mit den Schülern, der Ausstattung, dem Engagement etc. gehen sollte, hat die GS den Vorteil, dass man dort das Abi machen kann. Dies ist auf einer RS nicht möglich.

Nein! Ist es nicht. Ich 15 8 klasse gehe auf eine Gemeinschaftsschule und ich mach da genauso meinen Realschulabschluss. Ich mache ganz normal die 10 klasse. So, da ist es so, dass du viel weniger Stress hast und die Lehrer dich auch wirklich fördern. Wir haben Niveaus, (G=Hauptschule, M=Realschule, E=Gymnasium) du kannst entscheiden was du davon machen willst, ich mache ja M Niveau weil ich meinen Realschulabschluss mache. Natürlich kannst du auch nur bis zur 9 klasse machen und machst halt dann deinen (G)Hauptschulabschluss. Aber du kannst auch (E)Gymnasium machen. Da ist es so, das du genau die gleichen Aufgaben bekommst wie auf einem Gymnasium. Wenn du dich dann für ein Abitur entscheidest, ,es ist du ganz normal die 10 klasse, also deinen Realschulabschluss und gehst dann in nem neuem Schuljahr ganz normal in die 11 klasse auf ein Gymnasium und ,es ist dann halt wie gesagt die 11 und die 12 klasse noch und dann halt Abitur.

Das ist eine Gesamtschule. Die fördert das alles und hält dir jede Türe offen, die Lehrer zieh das mit den Schülern gemeinsam durch und unterstützen wo sie nur können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man jetzt nicht ausschließlich mit ja oder nein beantworten. Ich hab sowohl an einer Realschule als auch an einer Gesamtschule gearbeitet. An der Realschule musst du eben Leistungsniveau Realschule erningen und kannst danach dein Abitur nachholen. Bei einer Gesamtschule arbeitet man mit Leistungsniveaus...also du lernst und schreibst Klassenarbeiten und wenn du über einen gewissen Zeitraum sehr gute Leistungen erbringst und dir die Aufgaben leicht fallen kannst du dein Leistungsniveau anheben (auf Realschulniveau und dann halten oder noch weiter auf steigen auf Gymnasialniveau) Gesamtschulen haben nur unverständlicherweise in der Gesellschaft noch einen schlechten Ruf.

Ob eine Schule gut ist hängt vom Team der Lehrer:Innen ab. Vom Tesmspirit an der Schule. Vom Umgang mit den Schüler:Innen. Eventuell von der Ausstattung der Schule. Aber sicher nicht von der Schulform.