Ist eine Lesebrille wie eine Fernbrille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lese- oder auch Nahbrille genannt, bekommen ältere Menschen, die in der Nähe nicht mehr scharf sehen können. Zum lesen zum Beispiel, oder zum Handarbeiten machen; Handwerker, die feine Arbeiten im Nahbereich ausführen..usw.

Die Nahbrille wird also nur für die Nähe gebraucht.

Du brauchst Deine Fernbrille zum Weitsehen. Das wird in der Schule sein, auch auf der Straße, vielleicht auch beim fernsehen (TV). Am Handy nicht, denn Du bist kurz sichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abhängig von der Dioptrienzahl. Willst Du etwas in der Ferne erkennen und hast - Dioptrin, hilft Dir die Fernbrille, Dinge besser zu erkennen.

Interfragar
Fragesteller

Aber ich muss es nicht die ganze Zeit tragen, oder? Kann es schädlich sein, es nur für das weite Sehen benutzen, aber im Alltag wegzulassen?

Wiesel1978  01.11.2021, 23:08
@Interfragar

Du bist lediglich beim Führen von Fahrzeugen zum Brillentragen VERPFLICHTET (wenn Du dies im Lappen stehen hast)!

Aber gewöhn Dich einfach dran. Augen werden nicht besser.

euphonium  01.11.2021, 23:18
@Interfragar

Dein Alltag besteht sehr stark aus Fern sehen. Du bist mit Brille in genau derselben Situation, wie deine Freunde, die wirklich keine brille brauchen, egal wohin sie schauen.