Ist eine Läsion ein Tumor?

4 Antworten

Eine Läsion ist ein Sammelbegriff für Verletzungen/Schädigung, Störungen oder pathologische Veränderung. Ein Tumor ist eine Läsion aber nicht jede Läsion ist ein Tumor.

Nein. Eine Läsion ist eine Verletzung in Form einer Gewebeüberdehnung, eines Anrisses oder eines ganzen Abrisses von Gewebe.

Eine Läsion ist eine Verletzung oder eine Funktionsstörung, es könnte also auch um einen Tumor gehen, gleichzusetzen ist es keinesfalls

rosso1985r
Fragesteller

Wenn es sich um beides handeln könnte ist es doch gleichzusetzen oder nicht ?

Jadedragon  31.03.2022, 19:38
@rosso1985r

Ein Tumor ist immer eine Läsion, aber eine Läsion ist meist kein Tumor.

( Vergleichbar: Alle Frauen sind Menschen, aber nicht alle Menschen sind Frauen.)

Eine Läsion ist einfach eine Verletzung. Ein Tumor wäre ein Karzinom.