Ist eine Kupplung manchmal schlechter wenn sie heißer ist?

2 Antworten

Das ist eine Mischung und kommt aufs Auto an.

Grundsätzlich lassen sich heiße Autos, vor allem in heißer Umgebung immer etwas schwieriger anfahren.

Eine betriebswarme, vom Motor aufgewärmte Kupplung, sollte sich aber nicht großartig verändern. Aber auch hier ändert sich der Schleifpunkt und das Einkuppelverhalten, in der Regel etwas weicher, etwas. Ist aber auch Kupplungsbauart abhängig.
Dazu kommt im Hochsommer noch die warme Luft die der Motor ansaugt. Gerade beim Anfahren mit moderaten Drehzahlen, wo es auf jedes PS ankommt kann man das spüren.
All das ist normal!

Wenn man das Auto permanent quält, die Kupplung zu sehr scheifen lässt und/oder zuviel Drehzahl gibt beim Anfahren, kann das die Kupplung dauerhaft schädigen. Auch das Fahren mit dem Fuß auf der Kupplung ist nicht gesund.
Zu vermeiden sind auch Überlastungen. Schwerer Anhängerbetrieb auf zu steilen Strecken kann die Druckplatte überlasten und zu Schlupf in der Kupplung führen, der die Kupplung zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren. Ist aber auch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Kupplung über lange Zeit misshandelt wurde oder das Auto schon sehr alt ist.