Ist eine kleine Wohnung von 44m² für 2 Katzen ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 44qm ist es auf jeden Fall wichtig, dass du viel Klettermöglichkeiten "in die Höhe bietest", das willst du ja machen perfekt :)

Eine 44qm Wohnung mit Klettermöglichkeiten nach oben ist besser als eine mit 60qm wo die Katzen nur am Boden bleiben können.

Die Katzentoiletten...Da musst du dich überraschen lassen. Das hängt stark von den Katzen ab. Es gibt Katzen, die trennen groß und klein und es gibt Katzen die wollen sich das Klo mit keiner anderen teilen. Wenn du also Beide Konstellationen hast, und eine dritte brauchst, kanns halt blöd laufen. Kann aber auch GANZ blöd laufen und Beide Katzen haben beide Themen und dann bräuchtest du 4...

Ich würde jetzt einfach mal aufs Beste hoffen und davon ausgehen, dass du keine Diven kriegst. Manche Paare teilen sich auch ein Klo und benutzen nie ein anderes.

Fütterung : Nicht zur gleichen Zeit = Du wirst mit dem Todesblick und Miauen bis zum Anschlag gestraft. Je nachdem was du füttern willst, empfehle ich einen automatischen Futterautomaten (Solltest nicht NUR Trocken füttern, also wenn du irgendwie ein halbwegs überlappendes Zeitfenster für das Nassfuter findest wäre toll...Wenn nur Nassfutter müssen sich die Katzen halt auch damit arrangieren.)

Elucidator2000
Fragesteller

kann man diese Futterautomaten auch einer einzelnen Katze zuordnen, damit die andere nicht das Futter wegfrisst?

Es sollten ca 30 qm pro Katze sein. Also nein, der Platz reicht leider nicht. Daher müssten sie Freigänger sein oder du brauchst Catwalks an den Wänden und / oder der Decke. Kann man auch mit Brettern, Baumstämmen, Teppichen oder Regalen selbst bauen.

Bild zum Beitrag

Drei Toiletten sollten schon sein, sonst gibt es Stress und Pinkeleien an den unschönsten Orten. Du könntest vielleicht welche in Regalen befestigen oder in Kommoden stellen.

Bild zum Beitrag

Was das füttern angeht, empfehle ich Futterautomaten. Es gibt welche mit Zeitschaltuhr für bis zu 24 Stunden (auch für Nassfutter) und es gibt welche, die sich nur per Chip individuell von den Katzen öffnen lassen, gegen Futternklau. Allerdings sind letztere teuer.

Trinkbrunnen helfen recht wenig, da sie anfangs Katzen Angst machen und später schnell verschmutzen. Man müsste täglich alles auseinander bauen und reinigen. Aber Katzen brauchen auch nur extrem wenig Wasser. Wenn sie Futter mit Sauce bekommen, reicht das sogar schon mehr oder weniger an Flüssigkeit.

 - (Katzenfutter, Katzenhaltung, Katzenverhalten)  - (Katzenfutter, Katzenhaltung, Katzenverhalten)