Ist eine Internetverbindung für Blu-Ray-Player erforderlich? Blu-ray-Kopierschutz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur so: läuft die Blu-ray nicht, muss man per USB-Stick und runtergeladener Daten aus dem Internet ein Update des Players durchführen. Wenn man Glück hat, gibt es das Update, wenn nicht, kannst die Blu-ray nicht gucken (vielleicht nie). Gibt aber bestimmt auch Player mit Dauernetzverbindung

Revent0n
Fragesteller

Also stimmt es doch was meine Kollegen erzählt haben. Dann lohnt sich der Kauf eines Blu-Ray-Players nicht, wenn ich nicht alle Filme anschauen kann. Ich bleibe dann lieber weiterhin bei DVDs.

Danke, Randerscheinung.

Randerscheinung  30.12.2011, 23:02
@Revent0n

Ja, aber ganz so schlimm ist es so gesehen nicht. Es wird nicht bei jedem Film vorkommen, sondern hauptsächlich, wenn mal wieder am Schutz/Dateiformat im Sinne der Hersteller rumgefummelt wurde. Meistens gibt es eine Meldung auf dem Bildschirm. Allerdings gibt es dann auch solche Fälle wie bei Avatar (kannst im Inet mal nachlesen), da haben etliche Benutzer mit älteren Playern kein Update erhalten können und das war es mit dem Filmgenuss für diesen Fall ;-( Benutzerfreundlich ist anders. Wie schon richtig genannt, gibt es aber auch Extras bei einigen Filmen, die eine Internetverbindung brachen, aber eben Zusatzinhalte.

Lenalena3434  15.12.2017, 09:39

Hallo! Du kannst erstmal den kostenlosen Leawo Blu-ray Player downloaden und testen. Mit dem Programm funktioniert bei mir das Wiedergeben von allen meinen Blu-rays. Wirklich toll. Die Software ist 100% kostenlos. Hier ist der offizielle Link: http://www.leawo.de/blu-ray-player/

Ich hoffe es würde dir helfen.

Verschlüsselung: AACS 1.0 (Blu-ray) AACS 2.0 oder 2.1 (UHD Blu-ray) BD+ ect.

BD+: Was ich darüber weis ist, dass es sich hierbei um eine Überprüfung der Playersoftware auf Veränderungen handelt. Ist der Test bestanden, so werden die AACS entschlüsselten Daten nochmals entschlüsselt. Dabei ist eine virtuelle Maschine im Einsatz. Das benötigt kein Internet.

AACS: Ist die Verschlüsselung der Blu-ray UHD Disk. Ich kenne mich dabei besser mit AACS 1.0 aus und gehe davon aus, dass AACS 2.0 und 2.1 ähnlich aufgebaut ist. Dein Player hat Schlüssel (Devicekey) hinterlegt um die verschiedenen Schlüssel zu generieren, die nötig sind um den TitelKey zu entschlüsseln. Dieser steht verschlüsselt in Disk unter /AACS/Unit_Key_RO.inf. Dieser Entschlüsselte Schlüssel reicht aus um die Disk anzusehen. Dieser wird bei Player auf dem PC oft über das Internet besorgt, da diese keine DeviceKeys am PC speichern. Hier ist auch kein Internet nötig.

BD-live: sind Erweiterungen einer Blu-ray, diese benötigen Internet

Sind die Schlüssel zum Entschlüsseln der Blu-ray aber bekannt (gerne mal das Internet dazu befragen), so verwendet die AACS LA neue Schlüssel für die Filme, diese müssen dann auf den Player kommen. Das passiert per Update. Dabei ist der Komfort höher, wenn der Player einen Internetzugang hat. Selber habe ich aber noch nie ein Update machen müssen, weil eine Disk nicht zu entschlüsseln war.

Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen, sonst einfach fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe auch ein bluray-player, und das sie eine ständige internetverbindung brauchen stimmt nicht, weil du deine filme ja in laden käufst was willst du denn dann mit ner internetverbindung? Aber wenn du natürlich mit den Bluray player ins internet willst zu youtube und so, dann musst du ebenhalt nea Internetverbindung haben, aber wozu? Du kannst auch ganz einfach an pc gehen und da denn ins internet gehn, geht sowieso einfacher als mit den Bluray-Player ;)

Revent0n
Fragesteller

CtuIOperator, ich glaube du hast meine Frage nicht richtig gelesen.