Ist eine immer höhere Pixelauflösung an Bildschirmen wirklich noch sinnvoll ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Bin mir nicht sicher 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin mir nicht sicher

Ist ein klares Jain. Man sollte um die schärfe des Bildschirms zu beurteilen aber Mal weg von Auflösungen gehen und hin zu ppi (Pixel per Inch). Ein 55zoll 4k TV ist auch unscharf wenn man nur 1m entfernt sitzt, ein 6zoll Handy ist aber selbst in 1080p ultra scharf. Deshalb ja, mehr Auflösung kann in manchen Formarten noch Sinn machen.

Bei Monitoren bin ich der Meinung das man bei zb 27zoll 1080p und 1440p schon noch ein großen Unterschied merkt. Zwischen 27 Zoll 1440p und 4k aber nur noch einen sehr kleinen Unterschied merkt. Grade bei bewegten kontent wie Games oder Filme schauen reicht 1440p locker aus und selbst 1080p kommt einen bei bewegten kontent noch relativ Scharf vor. Aber wenn man zb viel word, Excel, webbrowsing macht.. alles wo man schwarzen Text auf weißen Hintergrund sieht merkt man dann schon noch ein starken Unterschied.

Ich bin der Meinung bei PC Monitoren braucht man nicht mehr als 120ppi. Zumindest nicht wenn man einen normalen Abstand zum Monitor hat. Zum Vergleich ein 21 Zoll 1080p Monitor hat 104ppi und ein 27 Zoll 1440p hat 108ppi, ein 32zoll 4k Gerät hat 137ppi.

Kommt darauf an:

Am Handy finde ich mehr als 1920x1080 nicht sinnvoll, am TV denke bringt mehr als 4K auch keinen Unterschied mehr, den man auch 3 Meter Entfernung noch sehen würde.

Aber viele PCs haben noch 24" @ 1920x1080, da sollten die PC Nutzer ruhig alle auf WQHD umsteigen mit 24" oder 27"

Ja

8k auf nem Smartphone macht sicherlich nicht ansatzweise sinn aber auf nem 100" Fernseher ist das schon wieder was ganz anderes. Da kann man das durchaus erkennen. Die Auflösung ist nicht der Hauptpunkt. Es kommt eher auf die ppi an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Ja

Je höher die Auflösung des Monitors, desto mehr Inhalt lässt sich darstellen, was bei großen Monitoren schon Sinn macht. Es geht nicht immer nur um Videos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Ja

Der Unterschied ist ganz klar erkennbar. Meiner meinung nach ist dann aber bei 4 - 8 k fertig.