Ist eine Harley Davidson Iron 883 als Anfänger geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir eine 883 wenn sie dir gefällt. Viele ältere aber auch jüngere Einsteiger mit entsprechend Geld kaufen sich 883er Modelle. Normalerweise sagt man, daß man bei dne Harleys, wenn es das Budget hergibt, man immer den größtmöglichen Motor kaufen sollte. Wäre in der sportster Reihe der 1200er. Hintergrund ist der, dass sich die 1200er schon schaltfauler fahren lassen als die 883er.

Ich weise aber auch drauf hin, daß harley die sportster Reihe bis auf weiteres eingestellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Mranonymous35
Fragesteller

Wusste ich zwar schon, dennoch danke.

Aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Immerhin ist die Sportster eine der meistverkauften Reihen überhaupt, oder täusche ich mich?

schlappeflicker  09.02.2021, 19:00
@Mranonymous35

Die sportster-Reihe gab es ununterbrochen von 1957 an. Harley fährt irgendwie einen komischen Kurs. Erst die billigen street-Modelle, dann die reiseenduro, rausnehmen der sportster Reihe. Man versucht irgendwie eine neue käuferschaft zu finden. Ich hatte mal gelesen, dass aufgrund der Euro5 norm die sportster Reihe eingestellt wird, da es zuviel Aufwand wäre das zu erreichen. In Amerika gibt's aber die sportys wohl immer noch

nee. Ich habe die 1200er Sportster Probe gefahren so 1996-97. Bei der Probefahrt ist der Bremshebel am Fußpedal abvibriert und heruntergefallen

Dipl. Ing W. in Kassel damals.

Also habe ich mir eine 1100er BMW R gekauft mit Kardan, ABS & Kat

Harley ist völlig überteuert. Dann hast Du so ein Blubbern wie beim Traktor. Da kannst Du auch einen Trecker kaufen

Wenn du mechanisch top fit bist, kauf dir ne Harley. Eine Stunde fahren bedeutet eine Stunde Schrauben. Zumindest bei so einer Kiste.

Mit nem Japaner machst weniger falsch

schlappeflicker  09.02.2021, 18:51

Das sind doch längst überholte Kamellen. Harley hatte in den 90ern zuletzt mal solche qualitätsprobleme gehabt, aufgrund von Sparmaßnahmen

Dk25051979  09.02.2021, 18:59
@schlappeflicker

Wenn ich an vorletztes Jahr denke, kann ich das nicht bestätigen. 6 motorräder, 3 gl1800, 2 fazer und eine HD E-glide von 2018.

Wir haben zusammen eine Tour über 1200km gemacht, und rate mal wer als einziger 4 mal liegen geblieben ist.... Mein Kumpel mit der HD. Nach der Tour hat er se verscherbelt und sich auch ne gescheite gl1800 geholt