Ist eine HAK-Matura gleich wie eine "normale" Matura?

3 Antworten

Hallo! Bei der Handelsakademie handelt es sich um eine höhere berufsbildende Schule. Die HAK Matura schließt man erst nach 5 Jahren ab, die normale Matura bereits nach 4 Jahren. In der HAK wirst du auf kaufmännische Berufe ausgebildet, du hast viele kaufmännische Fächer, zusätzlich zu den normalen Fächern, wie Buchhaltung, Wirtschaftsinformatik, BWL, VWL, Kostenrechnung usw. Nach der HAK hast du also auch eine kaufmännische Ausbildung sowie die Unternehmerprüfung und kannst problemlos in der Privatwirtschaft arbeiten, während die normale Matura nur auf ein Studium oder einen Lehrberuf vorbereitet. Mit der HAK Ausbildung hast du also noch einen Zusatz, zur normalen Matura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamingCakes
Fragesteller

Kann ich nach der HAK zum Beispiel auf der HSG St.Gallen studieren ?

Verma  10.11.2018, 16:34
@GamingCakes

Selbstverständlich. Mit der HAK hast du die Hochschulreife für sämtliche Hochschulen

GamingCakes
Fragesteller
@Verma

Da man ja in der HSG, BWL studieren kann. Hab ich dann bessere oder schlechtere Chancen dort angenommen zu werden ?

Verma  10.11.2018, 16:39
@GamingCakes

Du hast einen enormen Vorteil, weil du bereits sehr viel Wissen über BWL hast.

Die HSG St. Gallen ist eine Wirtschaftsuniversität, richtig? In Österreich haben HAK-AbsolventInnen in facheinschlägigen Studienrichtungen einen mehr oder minder großen Startvorteil. Das wird wohl auch in der Schweiz so sein - aber die Aufnahmebedingungen schreibt die Schweiz vor. Wenn du ein Berufspraktikum nachweisen müsstest, kann die österreichische Matura das nicht ersetzen.

Für viele andere Studienrichtungen gilt übrigens: Studieren DÜRFEN heißt noch lange nicht, dass man auch studieren KANN, also das Studium schafft. Die allgemeinbildenden Fächer (Naturwissenschaften, Kultur usw.) haben an der HAK natürlich nicht den gleichen Stellenwert wie in einer (Langform-)AHS (= Gymnasium) (eine AHS-Matura meinst du vermutlich mit "normaler" Matura) - aber in den Wirtschaftswissenschaften spielt das nicht so eine große Rolle.

Willst du denn von der Schweiz nach Österreich pendeln, um dort in die Schule zu gehen?

GamingCakes
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Nein ich habe nicht vor von Österreich in die Schweiz zu pendeln da ich in der Schweiz wohne. Jedoch gehe ich in Österreich zur Schule. Ich werde wahrscheinlich von meinem Wohnort nach St.Gallen pendeln was in etwas 20 Minuten dauert.

SchnippiSchnupp  20.11.2018, 18:05
@GamingCakes

Ich glaube, du hast meine Frage nicht ganz genau gelesen :-)

Du möchtest also von deinem Schweizer Wohnort nach St. Gallen pendeln - da meinst du vermutlich: Wenn du dann studierst? Also so in 6, 7 Jahren?

Ja man lernt dort einiges über Wirtschaft, wenn einen das interessiert ist man dort genau richtig, wenn nicht dann kann man das Wort Wirtschaft nach einer Weile nicht mehr hören, böse Zungen behaupten ja dass man danach außer studieren ebenfalls nichts machen kann und man nichts lernt was man später brauchen kann, genau wie bei einer AHS halt. Ich kenne genug Leute die nach der HAK keinen besonders guten Job gefunden haben, wenn man nicht so der Büromensch ist dann sowieso nicht.

Möchte man BWL oder sowas studieren dann ist das genau das richtige (wobei man das ja sowieso noch nicht weiß wenn man 14/15 sowas ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoctorInge  19.09.2021, 16:49

Wir schlussfolgern also: Die HAK ist scheiße.