Frage von IceCubeAlbaner, 37

Ist die HAS mit Matura und was ist der unterschied zwischen HAS und HAK?

Antwort
von Mellow187, 15

Weniger Fächer und ich glaube es gibt keine Zweige für die HAS (bei uns IT und noch irgendwas, bin ITler ;P )

Antwort
von Schwoaze, 28

HAS = Handelsschule ( 3 Jahre) ohne Matura

HAK = Handelsakademie ( 5 Jahre) mit Matura

Kommentar von IceCubeAlbaner ,

Und was kann ich wenn ich die 3 jahre in der HAS vollendet habe in die HAK aufsteigen und die Matura nachhollen?

Kommentar von Schwoaze ,

Da musst aber schon seeeehr gut sein! Du hast in der Has auch kein Französisch z.B.  

Am besten fragst da in Deiner Schule nach, ob das überhaupt unterstützt wird. Besser wäre, so schnell wie möglich in die Hak umsteigen. Oder bist schon in der 3. Klasse?

Kommentar von IceCubeAlbaner ,

Nein bin in der Mittelschule und vollende diese bald , und möchte Matura machen aber bin nicht  soo gut in der Schule deswegen auch erstmal HAS weil ich habe gehört das HAK jedes Jahr sehr viele rausgeworfen werden

Kommentar von Schwoaze ,

Wenn Du es wirklich willst... dann wechsle schon nach 1 Jahr. Das Niveau in einer Hak ist schon ein anderes. Du wirst nach 3 Jahren den Übergang nicht schaffen.

Abgesehen davon: Mach doch den Aufnahmetest für die HAK, wenn Du den nicht schaffst, kommst Du automatisch in die HAS.

Vorsicht, meine Information ist nicht ganz taufrisch, ist schon ein paar Jährchen her. Erkundige Dich - bzw. Deine Eltern direkt in der HAK, die Dich interessiert.

Kommentar von IceCubeAlbaner ,

Ja ich habe aber Angst das ich das erste Jahr in der HAK nicht schaffe..

Kommentar von Schwoaze ,

Bursche! Ärmel aufkrempeln und ernsthaft lernen! Die Hak ist kein Spaziergang! Weder in der ersten, noch in der 2.3.4. Klasse.  Das muss Dir klar sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten