Ist eine F+ Zeitverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA, ist Zeitverschwendung. 64%
NEIN, ist keine Zeitverschwendung. 36%

9 Antworten

Auch wenn es sich vielleicht verlockend anhört „Freundschaft Plus“ ist es in Wahrheit keine sondern eine Opportunismus basierte Bekanntschaft.

Das Motto lautet in etwa so “Du gibst mir dies und ich gebe dir das und wenn du mir dies nicht gibst ist es vorbei“

In einer normalen Freundschaft gibst es so etwas nicht. Denn auch wenn einer keine Lust hat den anderen ein Gefallen zu tun, ist man trotzdem Freunde. Es gibt in einer echten Freundschaft so etwas nicht. Es basiert nicht nur auf die Dinge die der andre für einen tut sondern es geht um viel mehr..

Auf Englisch nennt man die Beziehung „Friends with benefits..” schon diese Bezeichnung musste einen schon die Alarmglocken läuten… Freundschaft mit Vorteile…Man könnte meinen es geht nicht um die Freundschaft sondern mehr um die Vorteile. Die Freundschaft ist also an sich nicht wirklich bereichernd sondern die Vorteile sind viel wichtiger. Die Vorteile macht die Freundschaft erst bereichernd…

Kurz gesagt die Haltung könnte so in etwa klingen ” Die Freundschaft geht mir in Wirklichkeit am A*** vorbei es geht mir mehr darum was ich davon habe. Nämlich so viel Sex und spaß zu erleben ob es den anderen scheiße geht, kümmert mich nicht die Bohne…

Am Ende führt es oft zu schmerzhaften Auseinandersetzungen… ständiges hin und her vor allem wenn einer mehr will. Das als Freundschaft zu benennen ist eine Frechheit. Sex-Beziehung passt viel eher ….

Das unterscheidet deutlich einer ernsthaften Beziehung denn in einer Partnerschaft geht es um eine tiefe Freundschaft, gegenseitiges Wohlbefinden und Sex ist nicht das aller wichtigste und schon gar geht es darum die Erwartungen des anderen ständig zu erfüllen.

In einer Sex-beziehung oder F+, hält sich die Geduld in Grenzen. Am Anfang tun alle so freundlich und zuvorkommend doch nach ein paar Wochen und Monate kann sich dies drastisch ändern. Denn Liebe (was nicht anderes als Respekt oder Hochachtung bedeutet) ist oft in solchen Beziehungen nicht vorhanden…oder die Wahrscheinlichkeit, dass man schlecht behandelt wird ist hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

birne191
Fragesteller

Also um es kurz zu fassen danke für die Antwort aber auf die frage bist du jetzt nicht wirklich eingegangen, war eher ne erklärung. Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen mit sowas gesammelt hast, aber wenn man von einer f+ redet heisst es man war schon vorher befreundet und hat auch ohne Sex Spaß zusammen gehabt. Er und ich waren monate davor normale freunde und unsere freundschaft geht uns beiden weder am A... vorbei noch ist uns nur der Sex wichtig. Freundsvhaft plus, wie der Name schon sagt ist trotzdem eine Freundschaft, wir erzählen uns Dinge, unternehmen zusammen was, gehen was essen, gucken Filme und muss auch nicht immer sein, dass wir miteinander schlafen wenn wir uns treffen. wir verbringen gerne Zeit zusammen wie normale Freunde. Wenn man sich nur für Sex trifft und das auch das allerwichtigste für beide ist, dann ist es keine F+, sondern wie du meintest eine "Sex-Beziehung" (was bei mir nicht der fall ist). Also ist das keine Frechheit, sondern du deutest das einfach nur anders.

Sandy200  07.08.2023, 15:50
@birne191

Deine Frage war ob F+ eine Zeitverschwendung war und habe genau erläutert warum eher F+ Geschichten eher nicht wirklich nicht funktionieren, weil einer sich häufig dann doch Hoffnung auf mehr macht...Gefühle kann man nicht kontrollieren. Diese Freundschaft beruht auf grenzen... Ich selber könnte mich so niemals entspannen.

Wenn für dich das ganze super funktioniert. Dann frage ich mich wozu die frage.

Wenn du etwas lockeres willst und nichts ernstes, dann muss dir klar sein, dass diese ganze F+ Beziehung ein Ende haben wird. Es gibt keine Zukunft für so eine Beziehung. Punkt. Wer sich darauf eingelassen hat, der soll sicher danach nicht jammern.. Man sollte sich diesen Konsequenzen bewusst werden. Klar, können sich die Dinge ändern doch meistens ist dies am Ende doch nicht der Fall. Einer verliebt sich und der andere nicht.....

Wenn es doch sehr gut funktioniert und der andere eben offen ist für mehr, dann ist dies keine Reine F+ sondern eine Beziehung die Potential hat für die nächste Stufe nämlich eine Feste Beziehung, Eine Beziehung wo man sich eben auf den anderen verlassen kann und es eben nicht nur um Spaß, Chillen geht sondern um Langfristige Pläne die auch den Alltag betreffen... Man kann den anderen auch Nachts anrufen und bei Notfällen...Verstehst du was ich meine?

Man muss das alles unterscheiden können. F+ geht es häufig eben nicht um Alltägliche Probleme lösen.. Klar, kann man darüber reden aber jeder Löst seine Probleme meistens selbst. Hauptsächlich geht es alles andere darum Rücksicht für den anderen zu übernehmen und schon gar nicht Verantwortung.

Sandy200  07.08.2023, 16:07
@Sandy200

Bei einer Freundschaft wo ich immer darauf achten muss ob es Sinn macht ob es eine gute Idee ist mein Herz zu öffnen . Das ist keine Freundschaft. In einer Freundschaft möchte ich mich eher fallen lassen...Viele Typen die mir dieses Angebot von F+ gemacht haben sagten mir Klipp und klar, dass daraus nicht mehr wird und Gefühle keinen Platz hätten...

Das ist so als würde man mir sagen: " Hey, Dusche aber werde Aufkeinen Fall nass."...

Vielleicht hattest du Glück. Es gibt einige die die Bezeichnung F+ komplett anders meinen. Manche sagen dies um den anderen erstmal kennenlernen und aus schlechte Erfahung heraus, weil sie vielleicht Partner getroffen haben die sehr Bedürftig und Obsessiv wahren und alles schnell Dingfest machen müssen deshalb sozusagen eine gewisse "Grenze" setzen müssen...Sie sagen F+ aber in Wahrheit meinen sie normales unbeschwertes kennenlernen...

Ich selber kann sollte Etikettierungen sowieso nicht leiden. Meinen Freund und ich haben z.B. nie gefragt ob wir in einer Ernsten Beziehung wären. Wir haben uns einfach unbeschwert kennengelernt und dann wurde es von selbst immer inniger.. Ohne es irgendwie benennen zu müssen...

Sandy200  07.08.2023, 16:15
@Sandy200

Übrigens da es eben nicht darum geht Rücksicht oder Verantwortung für den anderen zu übernehmen, kannst du dich neben bei mit anderen Typen treffen..Du bist frei und kannst machen was du willst. Du musst nicht Treu sein und Liebe ist wie gesagt nicht das Thema tendenziell in F+ Geschichten

birne191
Fragesteller
@Sandy200

Nein nein es geht ja nicht darum, dass ich etwas ernstes von meiner f+ möchte, sondern es war einfach nur so gemeint ob es in dem Sinne eine Zeitverschwendung ist, wenn ich nur mit ihm Zeit verbringe und währenddessen so nicht die Zeit/Lust habe jemanden kennenzulernen mit dem es eine Zukunft irgendwann gibt (weil mit meiner f+ ist das ja nichts ernstes von beiden Seiten). Ich bin 'schon' 19 daher kommt mir das als etwas "verschwendete Zeit" vor aber wie ich ja schon meinte sind er und ich sehr gute Freunde daher will ich ihn ja auch nicht einfach so plötzlich links liegen lassen. Aber du hast unten auch erwähnt - du bist frei und kannst machen was du willst - , ich dachte vielleicht ist es auch komisch für ihn wenn ich sage ich lerne ein Jungen kennen, bin aber sozusagen gleichzeitig mit meinem Kumpel. Hoffe du verstehst was ich meine. Danke trotzdem vielmals für deine Antwort ! :)

Sandy200  09.08.2023, 14:29
@birne191

Ahh Ok... Wenn beide nichts erstes wollen und es dabei bleibt und so gut funktioniert und eben nicht einer so tut als ob. (Denn mache tun so als hätten sie damit kein Problem und werden trotzdem Eifersüchtig bzw wollten doch mehr als eine F+) Dann ist alles im grünen Bereich. Beide müssen halt sich bewusst machen, dass es nur um Spaß geht und nicht ernstes und wenn du dann dein Potenziellen Partner gefunden hast, die F+ beenden. Er sollte genauso andere Mädels wie du auch andere Jungs nebenbei treffen...Eifersucht, Neid ist Gift, wenn ihr euch trotzdem weiter treffen wollt.

Doch je länger die F+ dauert desto mehr ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer doch am Ende mehr will oder nicht loslassen will.. Und wer nicht rechtseitig beendet und der potentieller Partner herausfindet, dass du noch eine F+ hast, kann man einiges ruinieren..

Es geht nicht um verschwendung von Zeit sondern mehr um die Qualität der Beziehung ob es dadurch zu Konflikten kommen kann

...Um keine Konflikte und Missverständnisse zu schüren ist es besser die F+ sofort zu beenden. Doch das muss jeder fuer sich selber Enscheiden.

JA, ist Zeitverschwendung.

Von "F+" (ein Begriff, den ich übrigens überhaupt erst hier bei GF erstmalig gehört hatte) halte ich gar nichts.

Erstens fördert es die Unfähigkeit, sich verbindlich auf eine Person als Partner(in) mit allen Konsequenzen festlegen zu wollen und damit in letzter Konsequenz die Beziehungsunfähigkeit.

Zweitens bedeutet es puren Egoismus. Und wenn beide das wollen, dann eben bei beiden. Dadurch ändert sich nämlich nichts an der Motivation des einzelnen.

Drittens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine(r) von beiden doch irgendwann "mehr" will, was zu Unglücklichsein und Frustration führt.

Ein Scheitern oder mindestens Abrutschen in einen Zustand der dauerhaften Unzufriedenheit damit halte ich für sehr wahrscheinlich.

Und ja, Zeitverschwendung aus den von dir genannten Gründen ist es auch, wenn du vorhast, irgendwann mal eine richtige, feste Beziehung zu führen.

Meine Meinung dazu.

MoonGaze  07.08.2023, 11:48

Wenn du wüsstest, wie viele Begriffe ich erst hier auf GF gehört habe. :) Es ist wie eine neue Welt.

Sowas kann man nicht eindeutig beantworten. Das ist immer eine ganz individuelle Sicht auf die Dinge. Für manche wird das wahrscheinlich Zeitverschwendung sein und für andere möglicherweise die optimale Form des Zusammenseins.

NEIN, ist keine Zeitverschwendung.

Eine Freundschaft+ sollte eigentlich genug Freiheiten lassen noch jemand anderes kennen zu lernen. Ich finde es ist keine Zeitverschwendung, würde dass auch einer Beziehung vorziehen, da ich aktuell keine Zeit für eine Beziehung habe.

birne191
Fragesteller

Okay, ich dachte nur es wär etwas komisch (auch für ihn), wenn ich so gesehen 'gleichzeitig 2 typen' hab. Also den einen hätte ich ja aus einem anderen Grund als den anderen aber trotzdem.

Kommt darauf an

Ist ja deine Zeit, du musst selbst entscheiden ob eine F+ sinnvoll für dich ist oder nicht

Wenn du momentan keine feste Beziehung haben möchtest/kannst, aber sexuelle Erfahrungen sammeln möchtest und dich nach Intimität sehnst ist es wohl keine Zeitverschwendung

Aber wenn du eigentlich eine feste Beziehung suchst, mit deiner F+ keinen Spaß hast und du/dein Körper nicht respektiert werden, dann schon