Ist eine Diamantstange stabiler als eine Stahlstange?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

11 Antworten

Nein

Für die Stabilität ist die Zug- und Druckfestigkeit maßgebend und nicht die Härte. Deshalb ist nichts stabiler als Stahl und Diamant schon gleich gar nicht. Diamant bricht und reißt sehr schnell und ist vor allem extrem schlagempfindlich.

Diamant ist härter als Stahl. Aber nicht unbedingt stabiler.

Stahl ist nämlich ziemlich elastisch. Diamant weniger.

Je nach dem in welcher Beziehung.

Sie wird weniger Kratzanfällig sein, dürfte aber sehr leicht brechen. Denn die Energie kann nirgens hin, beim Stahl wird sie in die Verformung des Materials gesteckt, dennoch kann die Stange eine gewisse Grundstabiltät gewährleisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
verreisterNutzer  19.07.2021, 21:12

Die Verformung ist wichtig, wie auch bei Erdbeben, dass das Material sich verformen kann und nicht so rigide ist...?

Richard30  19.07.2021, 21:16
@verreisterNutzer

Die Verformung "Schluckt" halt die Energie oder genauer gesagt, sie wandelt sie um in Wärme.

Es kommt immer auf die Art der Belastung an, denn je nachdem sind andere Materialien besser.

Bei Stahlbeton z.B nutzt mal die Zugfestigkeit von Stahl und die Druckfestigkeit von Beton, aber Stahl oder Beton alleine wären niemals so stabil.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Härter bedeutet nicht "stabiler" - je härter ein Werkstoff ist, desto spröder ist er meistens auch.

Also abgesehen davon, dass es unmöglich ist, aus Diamanten eine Stange zu formen:

Ein Kratzer auf einer solchen "Diamantstange" wäre fast unmöglich - im Gegensatz zur Stahlstange, die leicht zerkratzt.

Aber wenn du die Stahlstange gegen eine Kante schlägst, hat sie eine Delle. Eine Stange aus Diamant kann dabei zerbrechen.

🤔 Ist geflochtener Stahl nicht elastischer und dadurch stabiler?

Sandlerkoenig07  20.08.2021, 11:16

Ja, was Zug- und Verwindungskräfte betrifft. Erfindung der Stahlseile durch Albert im frühen 19. Jahrhundert im Oberharz. Erst dadurch wurde manche Industrie möglich (Bergbau in größerer Tiefe, Aufzüge, Hängebrücken usw.).