Ist eine autoritäre Diktatur "besser" als eine totalitäre Diktatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss man betonen, dass die beste Art der Regierung eine Demokratie ist. Wenn wir aber wirklich wählen müssten zwischen totalitärer und autoritärer Diktatur muss man erst einmal den unterschied kennen.

Autoritäre Diktatur: Ist meistens durch Traditionen / Geschichte legitimiert und der Großteil der Bevölkerung hat keine politische Mitsprache. Es regiert meistens eine kleine Gruppe von Personen (Partei,...), beziehungsweise eine Person (wobei man sagen muss das keine Person alleine regiert, auch einzelne Personen an der Macht brauchen andere um ihren "Willen durchzusetzen"). Außerdem gibt es ein autoritären Diktaturen Zensur, was heißt keine Meinungsfreiheit. Wenn man sich gegen das "Regime" stellt kann man sich also vorstellen was passiert. Wenn man aber dies akzeptiert und seine Meinung für sich behält kann man in einer autoritären Diktatur sein eigenes kleines Leben normal weiterleben. Politische Gegner werden verfolgt, aber längst nicht in diesem Ausmaß wie in einer totalitären Diktatur.

Totalitäre Diktatur: Im Gegensatz zur autoritäre Diktatur, versucht die Totalitäre Diktatur den Menschen zu verändern. Man kann die totalitäre Diktatur mit einer Religion vergleichen - diese Art von Diktatur greift meistens in alle Lebensbereiche des Menschen. Gute Beispiele für eine solche Diktatur sind der:

  • Nationalsozialismus in Deutschland 1933-1945
  • Stalinismus (Kommunismus) in der Sowjetunion (Russland) 1924-1953
  • Nordkorea seit 1947

Außerdem hat man in einer totalitären Diktatur alle Nachteile einer autoritären (d.h die totalitäre Diktatur als Steigerungsstufe). Alles was nicht in die Ideologie dieses Regime passt wird gnadenlos und brutal verfolgt und ausgemerzt - die Gesellschaft wird nach belieben der Ideologie und Führung "umgestaltet"

Zusätzliche Informationen / Quelle - Totalitarismus, Autoritarismus - beides von Brockhaus.at - zertifizierte Enzyklopädie der Universität Klagenfurt

Als Fazit sage ich:

Wenn ich wirklich die Wahl zwischen der Autoritären und Totalitären Diktatur hätte, wäre die autoritäre Diktatur die logische und bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nur Wortklauberei, nur ein Begriff, mit dem man das Unrecht relativieren will. Sitzt man als politischer Gefangener im Knast eines Diktators, ist es vollkommen gleichgültig, ob es sich da um einen totalitären oder einen autoritären Diktator handelt.

Manche "Demokraten" wie Putin sind in Wirklichkeit totalitäre Diktatoren. Mancher Monarch wie z.B. der König von Tonga ist in Wirklichkeit ein sehr friedlicher, freiheitsliebender Mensch und allenfalls ein autoritärer Diktator. Aber kann man das bei den vielen fließenden Übergängen überhaupt so genau sagen? Selbst wenn es z.B. in England nur das Königshaus allein gäbe, würde das Land vollkommen demokratisch regiert werden.

Ein bisschen schon, wenngleich aufgrund der radioelektronischen Überwachung sich überall ein Totalitarismus feststellen lässt, der "Freiheit und Demokratie" überall obsolet erscheinen lässt, Phrasen aus einer untergehenden Welt.

Im Allgemeinen bedeutet Autoritär dasselbe wie Diktatur.

Von daher weiß ich nicht, wo du da einen Unterschied sehen willst/kannst:

Diktaturen sind immer totalitär, sonst wären es keine Diktaturen bzw. könnte sich der Diktator garnicht an der Macht halten.

Woher ich das weiß:Recherche