Ist eine Ausbildung wirklich so schlimm?

4 Antworten

Das kann es auch geben, wenn du später nach einem Studium ins Berufsleben einsteigst.

Insbesondere Überstunden gehören heutzutage teilweise einfach dazu, weil die Arbeit schlicht geschafft werden muss.

Naja nicht gemerkt ist für viele genug gelobt. Auch bezüglich Ausbildungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich finde meine Ausbildung gut, tolle Firma. Überstunden muss ich auch ab und zu mal als Azubi machen (da ich Gleitzeit habe, kann ich dann nen anderen Tag eher gehen) und finde es nicht so schlimm. Mobbing bzw. Lästerei gibt es mMn leider fast überall, vor allem, wenn man mit Frauen zusammenarbeitet. Aber auch Männer lästern mal gerne.

Es ist wie immer...es kommt auf die Firma, den Beruf, die Kollegen etc. an und wie man damit umgeht.

Dazu kommt...wie man selber auf andere wirkt und dass man, gerade im Handwerk, als Azubi leider oft noch mies und respektlos behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Es kommt ganz darauf an wo man die Ausbildung macht.

Bei der Bank gibt es kein Mobbing unter den Azubis.

Im Handwerk oder bei einfachen kaufmännischen Berufen kann ich mir das eher vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatayaGF
Fragesteller

Und wieso bei der Bank nicht ? :D

cuser03  05.01.2022, 21:07
@PatayaGF

In Schulen ist es ja auch so dass es deutlich mehr Mobbing und Gewalt an Hauptschulen gibt als an Gymnasien. Und in der Bank sind hauptsächlich Azubis aus dem Gymnasium oder 1er Schüler aus der Realschule.

JSYGO  06.01.2022, 01:45
@cuser03

Was für ein Schwachsinn, eine höhere Schule minimiert das Risiko, weil die Schüler den Fokus häufiger auf andere Werte legen, aber schließt Mobbing nicht aus. Mobbing kann es überall geben und das unabhängig vom schulischen Hintergrund. Auch werden Bankkaufmann/frau-Ausbildungen auch an Leute mit mittelmäßiger mittlerer Reife vergeben.

cuser03  06.01.2022, 03:33
@JSYGO

Habe nicht geschrieben dass es dort kein Mobbing geben kann, ebenso habe ich auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist für mittelmäßige Schüler ein Ausbildungsplatz an einer Bank zu bekommen. Aber tendenziell ist es schon so, dass mittelmäßige Schüler eher zu Mobbing/Straftaten tendieren und es in bestimmten Ausbildungsberufen (in der Bank z.B) weniger solcher Personen gibt aufgrund der höheren Hürden beim Bewerbungsverfahren.