Ausbildung bei kik 2017?

1 Antwort

Ich denke dass das von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein kann. Letztendlich sind überall nur Menschen beschäftigt, und da wissen wir alle dass es überall auch die unangenehme Sorte gibt.

Ich habe mal kurze Zeit bei Tedi (Minijob) gearbeitet und ein Kik war direkt nebenan. Die Kik-Mitarbeiter waren alle ganz nett und das Arbeitsklima schien mir da sehr ähnlich wie bei Tedi. Und das Klima da war sehr angenehm. Man begegnete sich auf Augenhöhe und hatte eine recht flache Hierarchie.

Was die Bezahlung angeht kenne ich mich bei Kik gar nicht aus, aber wenn die Mitarbeiter schlecht drauf sind und das Arbeitsklima nicht das beste ist, dann wird es wohl auch nicht der bestbezahlte Job sein. Aber als Azubi spricht da dennoch erst mal nichts gegen. Man muss ja nicht dort bleiben. Und als Filialleitung verdient man da auch nicht unbedingt schlecht, vermute ich mal. Und ich glaube gehört zu haben dass dieser Posten auch eher an von Kik ausgebildete Fachkräfte weitergereicht wird.

Aber nach "Umgang" würde ich, solange es nicht allzu barbarisch zugeht, während der Ausbildungszeit nicht unbedingt gehen. Diese Zeit ist fast immer auch damit verbunden, dass man sich eben erst einmal beweisen muss und eben auch noch nicht ganz den Respekt gezollt bekommt den man sich wünscht. Was nicht heißt dass man alles mit sich machen lassen sollte. Aber ich habe Azubis kennengelernt die dachten sie wären im Urlaub oder nur Praktikanten die getrost mit ihrem Smartphone gen Feierabend daddeln können.

Ein altes Sprichwort trifft es ganz gut: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Und es drückt aus dass man als Berufsanfänger nicht zu hohe Ansprüche stellen sollte, dass man nicht bei jeder kleinen Unstimmigkeit oder einem Konflikt das Handtuch werfen soll. Man muss niemandem die Füße küssen, aber ein wenig Ehrerbietung gilt es in jedem Beruf zu zollen. Und dazu gehört auch, dass man sich ein wenig fügt und nicht alles auf die Goldwaage legt.

Aber meist schreiben auch nur die Leute Erfahrungsberichte, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bezweifele dass bei Kik durchgehend alle Mitarbeiter unzufrieden sind. Also denke ich, kannst du es ruhig wagen. Auf schlechte Menschen kannst du auch in Unternehmen treffen, die ein lupenreines Image in der Öffentlichkeit genießen.

Viel Erfolg und keine Angst. ;)