Ist eine Ausbildung als Kaufmann für groß und Außenhandel Gut?

3 Antworten

Du hast mit diesem Beruf gute Chancen wo eingestellt zu werden da man Kaufmänner immer braucht auch in der Zukunft, du musst dir da keine Sorgen machen.

Wie es mit dem Gehalt aussieht ist in jedem Betrieb anders aber sie unterscheiden sich nie gewaltig. Man kann aber in diesem Beruf nicht aufsteigen hat also keine Aufstiegschancen außer wenn du Jahrelang in einem Betrieb arbeitest und Leiter wirst aber man sollte es eher Glücksfall nennen wenn du genau als Leiter genommen wirst und nicht die ganzen anderen Mitarbeiter.

Hoffe ich konnte dir helfen

Ich habe das gelernt, zwar schon lange her.... würde es trotzdem nicht wieder machen. Während meiner Ausbildung war ich nur im Geschäft (Ware bestellen, Entgegennehmen, Einräumen, Auszeichnen, Verkauf - 3 Jahre lang den selben Dr***....) Ich war nicht einen Tag im Büro (Buchhaltung, Personal....) liegt evtl.daran, dass es nur eine Niederlassung war. Allerdings haben meine Klassenkameraden aus der Berufsschule ähnliche Erfahrungen gemacht, fast die ganzen 3 Jahre im Lager etc...

Nach der Ausbildung haben einige weiter gemacht (Handelsfachwirt, Ausbildereignung....)

Nur mit der Ausbildung - ohne Weiterbildung, wird man nicht reich. Es sei denn du hast Glück und kommst in einem ordentlichen Betrieb unter, wo du dich weiterbilden oder hocharbeiten kannst...

Wie gesagt, ist bei mir schon lange her, muss heute nicht auch noch so sein, muss es nicht in jedem Betrieb so sein...

Viel Glück, Spaß und Erfolg in deiner Ausbildung.

Auch wenn die Globalisierung aufgrund der Coronakrise und der Erkenntnis, dass lokalere Produktion sicher in kritischen Sektoren sinnvoll sei, ein wenig zurückgeschraubt werden könnte, halte ich diese berufliche Wahl durchaus für sinnvoll.