Ist eine Abendschule mit Vollzeitarbeit schafbar?

4 Antworten

Ich habe neben dem Beruf eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin absolviert. Gearbeitet hab ich nebenher in Teilzeit - und das hat echt Stress rausgenommen! Hab ich auch an einigen meiner Mitstreiter*innen im Lehrgang gesehen, die mit vollen 40 Wochenstunden tätig waren. Für die war das echt ein einziges Gehetze, so von der Arbeit zwei Abende pro Woche direkt zum Kurs und jeden zweiten Samstag, dazwischen lernen und alles...

Ich würde also durchaus dazu raten, neben solchen Geschichten auf ein Teilzeit-Modell zu reduzieren. Sehr lohnend ist alles, was man in vier statt fünf Tagen pro Woche machen kann - also bis zu 32 Wochenstunden. Der zusätzliche freie Tag jede Woche schafft sehr viel Luft zum Lernen oder auch einfach mal durchschnaufen...

Aber stell dich trotzdem darauf ein, dass das eine heftige Zeit wird! Allein schon der ständige Wechsel vom eigenständigen Arbeiten hin zum eher passiven Zuhören im Unterricht ist schon nicht ohne. Und die Freizeit geht eben durchaus zu großen Teilen flöten, weil man ja auch abseits des Unterrichts hier und da noch lernen muss. Auf jeden Fall braucht man für solche Vorhaben viel Rücksichtnahme, Verständnis und möglichst auch Untersützung durch die engsten Familienmitglieder!

Moin,

ich habe eine Elektromeister in dieser Art gemacht! Es ist machbar, aber andere Verpflichtungen sollten nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. ( Bei mir war es so: 2 mal abends und an Samstagen sollte man schon Zeit einplanen! Später haben wir dann die Samstage reduziert und lieber 3- 4 mal/Woche Abends gemacht!

Ich hatte meinen "Lehrgang" an meinem Arbeitsort und gleich im Anschluss an die Arbeit. Demnach ist da recht wenig Zeit verlorengegangen! (Transportzeiten/Wartezeiten)

Es waren leider volle 3 Jahre! (Am Anfang waren mal 2 Versprochen, dann kam aber die Ausbildereignung und 1/2 Jahr Fast-Pause wegen Lehrermangel hinzu!)

Ein Kollege hat auch jeden 2. Samstag ausgesetzt, weil er sich um seine Kinder kümmern musste. Er hat es trotzdem richtig gut geschafft!

(Ich hatte 4 Prüfungen an insgesamt 6 Tagen [Ausbilder; Basis 2d; Fach 2d; Gespräch]

Ich habe während der gesamten Zeit 40h Voll gearbeitet! Mir war aber auch nicht wichtig besonders gut abzuschneiden, sondern am Ende einfach den Schein zu haben! (Ich lerne auch selten zu Hause! Ich "muss" 80% im Unterricht verstehen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr ambitioniertes Vorhaben. Eher nicht machbar. Es sei denn das Programm ist voll darauf ausgelegt und du hast "nur" sehr wenige Fächer oder sehr wenig Stoff pro Fach pro Woche.

Was genau sollte daran strafbar sein?