Ist ein Toter immer noch ein Mensch?

6 Antworten

Doch. Ein Toter ist auch ein Mensch und wird als solcher behandelt. Deshalb wird beispielsweise Grabschändung auch als Straftat geahndet. Auch ein Toter hat ein Recht darauf, in Würde für immer zu ruhen.

Der Umgang mit Toten ist immer wieder Stoff ethischer Diskussionen, auch in Bezug auf die Menschenwürde. Es ist auch schon diskutiert worden, ob z.B. das Öffnen von Pharaonengräbern und das Ausstellen der Mumien ethisch mit dem Grundsatz der Menschenwürde vereinbar ist.

Nicht umsonst spricht man davon, einem Verstorbenen „die letzte Ehre“ zu erweisen.

Verschiedene Kulturen weltweit gehen tatsächlich mit dem Körper eines Verstorbenen anders um. Es gibt Naturvölker, wo der Leichnam Wildtieren überlassen wird. Aber die Seele und das, was der Tote an Gedanken hinterlässt, ist immer etwas, dem mit großem Respekt begegnet wird.

Beispielsweise totalitäre Regime hingegen strafen Oppositionelle dadurch ab, dass ihnen ein Begräbnis verwehrt wird oder dass mit dem Leichnam nach einer Hinrichtung rücksichtslos umgegangen wird. Auch nach dem Ableben wird so einem Mensch die Würde und Berechtigung, als Mensch behandelt zu werden, abgesprochen.

Die Toten sind nicht egal.

Wenn man recht bedenkt, daß ein Toter Grauen erregt, noch mehr sein etwaniges Wiedererscheinen, und daß Beides Gegenstand von Horrorgeschichten und -filmen ist; wenn man weiters berücksichtigt, daß die ewige Ruhe auf zwanzig Jahre beschränkt wurde, weil Unmengen Leichenwassers das Grundwasser verseuchen, und der Tote, so angesehn, sogar unter Sondermüll zählt; wenn man weiters sieht, wie im Krieg mit dem Tod umgegangen wird, und daß auf der größtmögliche Anzahl von Leichen der Sieg und die Macht gründet; ja, dann möchte man wohl meinen, ein Toter sei kein Mensch mehr, jedenfalls ganz bestimmt nicht im Sinne der "Person".

Gute Frage🤣.

Ja. Er gehört zur Gattung/Art "Mensch" oder Homa Sapiens. Wie auch immer. Ja. Auch wenn er keine Rechte mehr hat.

Man spricht zu recht von den "sterblichen Überresten". Das ist die materielle Hülle, ohne den menschlichen Geist, die Seele, das Bewusstsein, wie auch immer man das nennen will. Also ist der Tote kein Mensch mehr wie zuvor.

Die Leiche ist dennoch in unserem Kulturkreis nicht einfach ein Stück tote Materie. Wir schützen die Totenruhe durch Gesetze und durch Tabus, die wir in der Erziehung mitgeben.

Ja und bleibt es auch.Deshalb sollte auch Thema Organspende noch in Lebzeiten geregelt werden und nicht Tote sind Schlachtvieh wie viele es möchten.