Ist ein sichtbares Tattoo bei der Feuerwehr erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur für die Berliner Feuerwehr sprechen, da war´s 2018 wohl noch erlaubt:

"Bei der Berliner Feuerwehr dürfen Tattoos sein, sollten aber ebenfalls abgedeckt sein. Und auch hier kommt es auf das Motiv an. Allerdings gäbe es im Berufsalltag kaum Situationen, wo Tätowierungen wirklich zu sehen seien. Im Brandeinsatz tragen die Feuerwehrleute Schutzkleidung, im Rettungsdienst sollten sie eine Jacke tragen – wegen der Infektionsgefahr." - Tagesspiegel

Es ist äußerst verpönt ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fanny187  06.10.2023, 15:14

wie schauts da mit Fußtattoo aus?

Was hindert dich daran dich erst einmal zu bewerben und dann, falls du den Job bekommst, mit deinen Vorgesetzten abzuklären, ob das Tattoo ein Problem sein könnte? Die Tattoos kannst du dir noch dein ganzes Leben lang stechen lassen, wenn du einen sicheren Job hast, in dem sie kein Problem sind.

Kommt auf das Motiv und stelle an. Umgedrehtes Kreuz auf der Stirn mit 3x6 auf dem Nacken und Flammen im Hintergrund könnte zur nichteinstellung führen 😂 aber gekündigt wirst du deshalb nicht. Ist wie mit der Bundeswehr oder der Polizei. Vorher ist mies, aber erstmal eingestellt etwas ganz anderes. Wie gesagt es kommt auf Motiv und Stelle an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piercings und Tattoos sind doch mittlerweile gesellschaftsfähig. Das sollte keine Probleme geben.

M/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung