Offenes, sichtbares Tattoo bei der Feuerwehr erlaubt?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob du dich eher bewirbst, als dass du dich tätowieren lässt, aber sofern du zu einem Vorstellungsgespräch  eingeladen wirst, könntest du bei der Gelegenheit die Frage doch gleich mit klären :)

Habe mal bei dem einen oder anderen Forum gelesen, dass das zwar kein offizieller Ausschlussgrund ist, es aber durchaus Dienststellen gibt, die das doch etwas verkniffen sehen und sichtbare Tattoos somit unerwünscht sind.

Ich würde mich definitiv vor dem Tattoo schlau machen.

Ps.: dein Wunsch ist es zwar, das Tattoo am Hals zu tragen, aber wenn das das KO-Kriterium für deinen Traumberuf wäre, wie würdest du dich entscheiden? Ein Freund von mir hat auch eine solche Motte in realistischer Optik über die Schlüsselbeine und das sieht auch toll aus :)

OnlinePit
Fragesteller

Das Tattoo würde mit hoher Wahrscheinlichkeit noch vor dem Vorstellunsgespräch gestochen werden, deshalb möchte ich mich vorab informieren. Ich denke ich werde es bei der nächsten Gelegenheit einfach mal mit einem Feuerwehrmann abklären z.B bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn es ein KO-Kriterium wäre, würde ich es natürlich lassen und es mir an einer anderen Stelle stechen lassen. Ja ich finde das Motiv auch genial :-)

Schniggi89  18.08.2017, 07:55
@OnlinePit

Hm, ich bin mit nicht sicher, ob dir das pauschal ein x-beliebiger FW-Mann beantworten kann. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat doch jede Dienststelle der Berufsfeuerwehr in Deutschland ihre eigenen Regeln und Gesetze.

Informiere dich nach Möglichkeit direkt in der Dienststelle, die für dich in Frage kommt, dann bist du garantiert auf der sicheren Seite.

Noch einfacher wäre, wenn du vorab einfach mal anrufst und deine Frage stellst. Das tut niemandem weh und ist auf jeden Fall auch sicher :)

OnlinePit
Fragesteller
@Schniggi89

Das ist doch mal ein Plan.Ich schätze da hast du wohl recht.Das werde ich auf jeden Fall machen. Nur wo soll ich anrufen ? "112" ist da wohl die falsche Rufnummer  :-D

Wenn es dein Traumberuf ist, warum siehst du denn dann nicht davon ab, dich an dieser Stelle tätowieren zu lassen? Und wenn das Tattoo eh persönlicher Natur ist, warum dann überhaupt zur Schau tragen?

Wie dem auch sei ... in der Regel sind Tattoo kein Problem. Kann natürlich dennoch vorkommen, dass man einen konservativen Dienstleiter hat, der damit dann trotzdem ein Problem hat.

OnlinePit
Fragesteller

Wenn ich weiß, dass es ein Problem darstellt werde ich mir natürlich eine andere Stelle für das Tattoo suchen.
Ich finde das Tattoo natürlich auch schön und würde es gerne offen tragen damit es jeder sieht. Es geht ja nicht nur um den personellen Wert, es ist ja auch eine Form von Kunst. Körperkunst eben,man ist ja stolz auf seine Tattoos :-)

frivol  18.08.2017, 07:27
@OnlinePit

Also ich muss keines meiner Tattoos zur Schau tragen. Ich hab es ja für mich gemacht und nicht für andere.

Auch gehe ich z.B. für mich ins Fitnessstudio und muss daher nicht noch extra Klamotten tragen, die die Muskeln betonen.

Aber jeder wie er will ...

OnlinePit
Fragesteller
@frivol

Ich teile es gerne mit der Welt. Es heißt ja nicht umsonst Körperkunst.
Als Picasso seine Gemälde erschaffen hat, hat er es ja auch nicht vor allen versteckt und es für sich behalten ;-)
Natürlich freue ich mich wenn andere es auch sehen können.
Es individualisiert einen Menschen nunmal auch und sorgt ebenso für Gesprächsstoff auch wenn ich nicht unbedingt scharf drauf bin von jedem zweiten darauf angesprochen zu werden. Aber das nehme ich in Kauf...
Ins Fitnesstudio geht man in erster Linie um sich selber wohl in seiner Haut zu fühlen und gut auszusehen. Wenn man sich selber gesund und attraktiv findet, dann wirkt man auch auf andere so. Wenn dem nicht so wäre, würden sich die Hälfte aller Fitnessjunkys die sich jeden Tag um einen perfekten Körper bemühen das nicht antun...

ACE108  26.03.2024, 11:45

Sowas kann nur von untatted Menschen kommen

@OnlinePit,

für die freiwillige Feuerwehr wirst du damit keine Probleme haben.

Aber bei den Berufsfeuerwehren wechselst du in den Beamtenstatus und da erwartet man von den Beamten ein wenig mehr.

Und ein Tattoo das man öffentlich trägt, könnte deinen Wunschtraum zum erliegen bringen.

Daher empfehle ich, zuerst einmal die entsprechende Berufsfeuerwehr zu kontaktieren und nachzufragen. Und gegebenenfalls dir das schriftlich geben zu lassen, dass dies kein Ausschlusskriterium ist.

Gruß Apolon

Nun möchte ich mir meinen Hals/Kehlkopf tattoowieren lassen.

Ich würde es trotzdem sein lassen. Gerade wenn deine Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

OnlinePit
Fragesteller

Genau deshalb hege ich bedenken. Danke für dein Statement.

Moin...
Hab deine Frage nicht ganz gelesen aber das Tattoo sollte kein Problem sein wenn du zur Feuerwehr willst... Allerdings ... Am Kehlkopf? Wird schwierig werden jemanden zu finden der dir das sticht... Außerdem, viel Spaß... Dat schmerzt tierisch...

OnlinePit
Fragesteller

Ich hoffe du hast recht. Danke !
Sprichst du da aus eigener Erfahrung ? Der Nacken soll mit die schlimmste Stelle am Körper sein. Kann ich mir auch gut vorstellen.
Das genaue Motiv ist noch in Bearbeitung, aber der Termin steht schon fest. Nächstes Jahr im Februar ist es soweit. In dem Studio wurde ich nach meinem Alter gefragt und habe rausgefunden, dass die solche Stellen wie Nacken, Hände oder gar Gesicht erst ab einem Alter von 23 Jahren stechen. Hat mich richtig gefreut haha