Ist ein Schütteln an der Schulter übergriffig?

6 Antworten

Das würde ich nicht als übergriffig bezeichnen, es sei denn, ihr könnt euch nicht leiden. Von Leuten die man nicht mag, sind Berührungen natürlich mies… aber übergriffig finde ich die beschriebene Situation noch nicht. Wenn es dir aber unangenehm ist, sag es ihr klar und ehrlich.
Darüber hinaus, wünschen viele erst recht in Coronazeiten nicht von anderen berührt zu werden. Selbst das klassische Händeschütteln zum Beispiel gibt es ja kaum noch.

Natürlich ist das übergriffig. Nicht nur körperlich, denn sie respektiert ja ebensowenig Deine Entscheidung, nicht auf die Erzählung der Kollegin zu reagieren.

Ich hätte das ätzend gefunden und mir das vermutlich auch unmittelbar verbeten*.

(* Heutzutage. In jungen Jahren hätte ich mich wahrscheinlich noch nicht getraut; sowas muss man mit der Zeit lernen.)

Find ich schon, ja. Ich sag dann 1x laut "Lass das bitte, ich möchte das nicht". Dann ist das gut und der andere wird (meistens) sowas nicht nochmal machen.

Nein finde ich nicht. Vielleicht unangenehm aber wenn ich jemanden anspreche und die Person nicht reagiert tippe ich die auch an. Ob Rütteln notwendig ist bezweifel ich aber ich finde es trotzdem in Ordnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Hallo, RosaBuch !

Das solltest du nicht überbewerten.

Vielleicht hat sie dich an den Schultern gerüttelt, so nach dem Motto: du sagst ja gar nichts? Schläfst du eventuell? So ganz im Spass.

Was anderes wäre es, sie hätte Dich dabei hin und her gezerrt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

RosaBuch
Fragesteller

ich habe schon in vielen Situationen nichts gesagt, weil ich mich dort sehr unwohl gefühlt habe

Renate2804  07.11.2021, 02:41
@RosaBuch

Ja, das ist das Problem. Aber trotzdem könntest du eventuell eine Lösung finden, dass ihr euch nicht auf der Pelle hängt.

RosaBuch
Fragesteller
@Renate2804

darum ging die ursprüngliche frage doch gar nicht