Ist ein Schülerpraktikum bei der Feuerwehr ein Sozialpraktikum?

3 Antworten

Also, "als Feuerwehr" kannst du kein Praktikum machen. "Feuerwehr" ist kein Beruf. Die Feuerwehr ist eine Behörde, bei der die verschiedensten Berufe arbeiten.

Im operativen Dienst, also dem Teilbereich, der sich mit der ausführenden Gefahrenabwehr beschäftigt, kannst du definitiv kein Praktikum machen, das ist als unausgebildeter und minderjähriger ohne Gesundheitsüberprüfung nicht möglich.

Derzeit sind Praktika bei Feuerwehren aufgrund der bekannten Lage eh nur möglich, wenn sie für die Laufbahn oder Aufrechterhaltung zwingend notwendig sind, beispielsweise die Mitglieder der FF um ihre Qualifikation im Rettungsdienst zu behalten, Brandmeisteranwärter im Rahmen der Grundausbildung, Anwärter des gehobenen oder höheren Dienstes im Rahmen ihre Vorbereitungsdienstes etc.

Die Feuerwehr ist auch kein sozialer Arbeitgeber, sondern einer des öffentlichen Dienstes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dann ein Schülerpraktikum bei der Feuerwehr. Denn es wird garantiert kein Schülerpraktikant eine Einsatzkleidung anziehen, in den Einsatz gehen und dort bei den Einsatzkräften mitmachen.

Sondern wenn dann fände das Praktikum z.B. bei den Gerätewarten in der Werkstatt, im Lager und (wenn vorhanden) in der Wäscherei statt. Und das ist in meinen Augen ein genausowenig ein soziales Praktikum wie in einer Schlosserei.

Feuerwehr gehört nicht zu den sozialen Berufen.

Beispiele für soziale Berufe:

  • Altenpfleger
  • Erzieher
  • Therapeut
  • Pädagoge
DieEule123  25.08.2021, 16:23

Lehrer auch?

DieEule123  25.08.2021, 16:38
@SoIid

Achso OK danke(dachte evtl weil sie ja auch "erziehen"

SoIid  25.08.2021, 16:57
@DieEule123

Soziale Berufe haben folgende Kriterien:

  • Arbeit mit älteren Menschen/Senioren
  • Arbeit mit verletzten oder kranken Menschen
  • Arbeit mit Babys und Mütter oder Kleinkinder (Kindergartenkinder)
  • Arbeit als Therapeut oder Betreuer