Ist ein Schienensuizid schmerzhaft?

Support

Hallo ipjdehjvdiocio,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

9 Antworten

Ich kenne zwei Leute persönlich die das ausprobiert haben - und beide haben den Crash überlebt - es scheint keine sehr brauchbare Methode zu sein um sich umzubringen.

Und es müssen enorm krasse Schmerzen gewesen sein - als der Notarzt dann endlich da war gab es sofort Morphium. Aber bis der mal ankommt kann ne Weile dauern - grade in etwas ländlicheren Gegenden. Der Rettungswagen alleine nützt da nix.

Hinterher fehlen dir dann womöglich auch beide Beine und/oder noch andere Körperteile und das macht das Leben nicht besser.

Es gibt in vielen Städten auch Notfallambulanzen für Depressionen und Suizidgefährdete - wenn du nicht weißt an wen du dich wenden sollst versuch es doch mal damit...

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum denkt von den leuten, die sich auf die schienen legen, eigentlich niemand an die armen lokführer, die deswegen unglaubliche scherereien haben und darüber hinaus auch noch einen schock für den rest ihres lebens mittragen müssen?

leute, wenn ihr euch schon unbedingt umbringen müsst (was ich an sich schon für ziemlich blödsinnig halte, denn wer tot ist hat nichts mehr vom leben), dann tut das bitte so, dass kein unbeteiligter in mittleidenschaft gezogen wird (im fall der lokführer oder bei suizid mit dem auto z.b. andere verkehrsteilnehmer o.ä.).

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

na danke das meine psychichen peobleme unwichtiger als so ein unterbezahlter Lokführer sind

WildLissi96  13.05.2021, 00:14
@ipjdehjvdiocio

wenn du psychische probleme hast, warum willst du dich dann umbringen, statt dir hilfe zu suchen?

dein tod ist doch keine lösung und ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich egoistisch von dir, denn du bedenkst dabei nicht die folgen, die dein tod für andere haben wird.

und nur weil du selber keinen bock mehr hast, einen unterbezahlten lokführer, der für deine situation mal überhaupt nichts kann, so zu belasten, geht einfach gar nicht. denkst du denn, dass er keine psychischen probleme davonträgt, wenn er eine person überfährt? du wälzt damit in gewisser weise deine probleme auf einen wildfremden menschen ab, der dir wahrscheinlich noch nie zuvor begegnet ist.

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@WildLissi96

naja aber vielleicht interessiert sich dann mal jenand für mich positiv....sonst bin ich ja nur der versager von nebenan

WildLissi96  13.05.2021, 00:22
@ipjdehjvdiocio

und was hast du davon, wenn du tot bist? such lieber jetzt - als lebender - nach hilfe.

ich habe gerade die kommentare zur antwort von fritz9342 gelesen und für mich klingt das nach einer klinischen depression. das ist eine krankheit - nicht viel anders wie eine grippe. diese krankheit kann man behandeln und heilen. wende dich damit also bitte an einen arzt, genauer gesagt an einen neurologen. lass dich da mal gründlich untersuchen und wahrscheinlich wird man dir helfen können.

hilfe zu suchen ist auf jeden fall besser als aufgeben.

ich hab übrigens auch schon eine therapie hinter mir. als kind bin ich über einen zeitraum von eineinhalb jahren regelmäßig von einem verwandten sexuell missbraucht worden. das war auch keine lustige zeit und mir ging es danach auch ziemlich sch...e - aber dank der hilfe von meinen pflegeeltern, zu denen ich dann gekommen bin, und einer guten ärztin, geht es mir heute wieder ganz gut.

H1lf3B3no3t1gt  13.05.2021, 00:21

das ist whataboutism auf crack man

wenn sich jemand umbringen will so ist der dann egal????

bruh momentus 5290

WildLissi96  13.05.2021, 00:24
@H1lf3B3no3t1gt

nein, der ist EBEN NICHT egal. und gerade weil der nicht egal ist sollte der sich auch gar nicht erst umbringen. (und wenn schon, dann bitte auf eine weise, die niemanden sonst beeinträchtigt, denn der andere unbeteiligte ist nämlich auch nicht egal...)

WildLissi96  13.05.2021, 00:30
@H1lf3B3no3t1gt

ich empfehle sich überhaupt nicht umzubringen sondern sich hilfe zu suchen.

denn die meisten psychischen probleme sind lösbar und oft handelt es sich dabei eigentlich um eine anerkannte krankheit (wie z.b. klinische depression oder burnout o.ä.), die behandelt und geheilt werden kann.

STOPTHIS216  09.03.2024, 06:25

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber denken Sie wirklich ein Mensch der mit dem Leben abgeschlossen hat, hat noch irgendeinen Gedanken daran wie es Menschen nach seinem Tod geht?

Ich verstehe die Sicht, da der Lokführer nichts dafür kann, finde es aber extrem respektlos das ein Mensch der so am Ende ist das er sein Leben beenden möchte sich noch Scguldgefühle wegen den Menschen machen soll denen es besser geht als ihm, die Leben möchten.

Es kann einem in dem Moment komplett egal sein wie es dem Lokführer dabei/ danach geht.

Wenn man jeden Tag leidet, nicht fähig ist klar zu kommen, womöglich darüber mit niemandem reden kann weil es keiner 100% ernst nimmt, vlt aufgrund von Depressionen nicht mal mehr eine Krankenkassen Karte, Ausweis etc hat weil man es psychology nicht alleine schafft diese zu erneuern und auch kein Geld hat, kann man nicht einmal zum Psychologen..

Keiner arbeitet umsonst.

Also angenommen man ist seit Jahren depressiv, kein Job, keine gültigen Dokumente wie zb Aok Karte weil man es nicht mehr gepackt hat diese zu erneuern, man keinen Sinn mehr sieht, niemand einem Liebe gibt, man keine Perspektive und keine Kraft hat..

Ich finde in dieser Situation ist das "eigene Wohl" sprich der Suizid höher gestellt als Auswirkungen auf andere danach.

Selbst falls diese Psychische Schäden davon tragen, die Person die starb hatte diese schon im Endstadium und hatte wie im genannten Beispiel evtl nicht mal die Möglichkeit sich Hilfe zu suchen.

Jemanden dann versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen ist unmenschlich und ekelhaft und ich kann nicht glauben das Menschen auf so etwas auf diese Art antworten.

Keine Ahnung ob Sie das je lesen, aber ich hoffe Sie ändern Ihr Denken .

Wie kann man nur versuchen Menschen die am Ende sind Emotional zu " erpressen"....

Das einzige was helfen würde ist wenn sich jemand um so eine Person kümmert, ihm alle offiziellen Lasten abnimmt, ihm ohne Dokumente und Kosten Behandlung ermöglicht und ihm dann bis er wieder Willen zu Leben findet, finanziert und organisatorisch ermöglicht alle Dinge von jemand anderem erledigt zu bekommen.

Ausserdem sollte diese Person geschützt werden vor Meinungen und Kommentaren die seine Situation verschlechtern und vor allem sollte so jemandem Liebe gezeigt werden und das alles bis DIESE PERSON SELBST fühlt das es ihr wirklich besser geht und nicht dann wenn es ein Arzt, die Familie oder ein Fremder im Internet bestimmt.

Einem Suizidalen ohne Kraft zu leben zu sagen er soll sich doch einfach selbat Hilfe suchen/ einfach weiter machen sonst was, ist wie einem ertrinkenden der nicht schwimmen kann vom Ufer zu zurufen das er doch einfach schwimmen soll...

Einfach nur pure Dummheit.

Ist auch nicht böse gemeint, aber ich selbst kämpfe gerade mit solchen Gedanken und diese Antwort hat mich sehr wütend und traurig gemacht, weil es wie gesagt in dem Fall eine komplett dumme und unsinnige Antwort ist.

Vielleicht auch erst wenn man selbst versteht wie so jemand denkt und fühlt.

WildLissi96  12.03.2024, 22:11
@STOPTHIS216

wenn du meine anderen kommentare hier gelesen hättest, dann wüsstest du, dass auch ich schon schwere zeiten hinter mir habe. meine vergangenheit zu bewältigen war alles andere als einfach für mich, aber ich habe es geschafft und kann heute ein relativ normales und glückliches leben führen.

ich bin überzeugt, dass JEDER hilfe finden kann, der sie wirklich sucht. aber dazu muss man halt den allerwertesten hoch bekommen und aktiv werden. ich weiß, dass das für jemanden, der an einer klinischen depression leidet der schwerste teil von allen ist, aber anders geht es halt nicht.

und wie man aus deinen zeilen gut herauslesen kann ist ein suizidversuch ja auch nichts anderes als ein hilfeschrei. nur: wenn er erfolgreich ist nützt er einem nichts mehr. deswegen sind andere möglichkeiten hilfe zu finden auf jeden fall die besseren.

es gibt übrigens auch kostenlose hilfsprogramme für extremfälle wie den von dir beschriebenen. dazu hat der support oben ja schon einiges geschrieben. und wenn du bei 112 anrufst und dort sagst, dass du gerade dabei bist einen suizidversuch zu begehen, dann wird man dir auf jeden fall hilfe schicken - egal ob du krankenversichtert bist oder geld hast oder nicht - dazu sind die ärzte allein schon aufgrund ihres hippokratischen eids verpflichtet.

alles ist besser als sein leben zu beenden, denn wer tot ist, der hat nichts mehr vom leben. dabei kann das leben doch so schön sein. ich hätte damals selbst nicht geglaubt, dass ich mal noch ein so gutes und schönes leben würde haben können. mag sein, dass ich unverschämt viel glück hatte (vor allem mein mann war/ist ein glücksfall sondergleichen), aber wer sagt denn, dass nicht auch du irgendwann so viel glück haben wirst? an der reihe wäre es ja mal, dass du endlich auch mal glück hast. nur wenn du jetzt dein leben vorzeitig beendest, wirst du nie herausfinden, was das leben noch für schöne und gute überraschungen für dich parat halten würde.

Ja, ich denke es ist schmerzhaft. Abgesehen davon, wenn du danach überlebst, hast du ein bitteres leben, im Rollstuhl, wenn nicht sogar gelehmt. Es gibt immer eine andere Lösung, und Suizid ist nie die Lösung!

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht !!!

Ich kenne dieses Owrt nicht aber aufgrund von Suizid und schmerzen hört sich deine Frage komisch und nicht gut an. Mach das nicht

Was ist den los, das du so etwas vor hast?

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

alles ist scheisse...ich hab sexhes und bekomme nichts auf die reihe...meine eltern hassen mich.....also es wird mich garantiert niemand vermissen

LunaEnby  13.05.2021, 00:03
@ipjdehjvdiocio

Vertrau mir du bist noch recht jung und es wird immer besser ich hatte selber schon solche gedanken aber wenn du neue leute kennenlernst und jemand findest um mit ihm darüber zu reden wird alles besser zur not begib dich in Therapie

Fritz9342  13.05.2021, 00:04
@ipjdehjvdiocio

Ich kann mir nicht vorstellen dass dich deine Eltern hassen und das dich niemand vermissen wird. Das kann nicht sein!

Was ist sexhes?

Langsam langsam, jeder Problem kann gelöst werden. Nichts auf die Reihe bekommen, was meinst du damit? Analysiere mal weshalb, machst du es zu schnell und deshalb etwas schudlig, bist du nicht bei der Sache. Mache dir lieber Gedanken, was die Ursache ist und wie du das Problem lösen kannst, Suizid ist keine Lösung, glaube mir (kenne jemand und das endete nicht gut, vergiss Suizid einfach)

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@LunaEnby

es will niemand was mit einem versager zu tun haben...ist halt so....

Fritz9342  13.05.2021, 00:06
@ipjdehjvdiocio

Weshalb Versager, das stimmt doch nicht. Gebe mal ein paar Bespiele weshalb du das meinst und du es nicht auf djr Reihe kriegst?

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@Fritz9342

ich hab mehrere 6en in der schule...hab keine motivation zu irgendwas...ich bin extremst demotiviert auch nur aufzustehen...und weil ich irgndwie alles falsch mache wären meine eltern nur froh wenn sie keinen balst mehr hätten

LunaEnby  13.05.2021, 00:07
@ipjdehjvdiocio

Nur weil du Probleme hast heißt das nicht das du ein versager bist bitte vertraue mir suizid ist keine lösung ich hatte genau die selben gedanken wie du aber sobald man auch nur eine person findet wird alles besser wie schon andere gesagt haben kannst du dich an Therapeuten wenden

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@LunaEnby

ja aber diese person gab es...nur hat sie mich nach meinem outing "verlassen"....ich bin halt ein fetter....inkompetenter... sozial unfähiger versager

Fritz9342  13.05.2021, 00:10
@ipjdehjvdiocio

1. Deine Eltern sind definitiv nicht froh wenn du dir das Leben nimmst, da stellst du dir etwas falsches cor und da bin ich mir zu 100% sicher auch wenn ich deine Eltern nicht kenne.

2. Du bist depressive und kannst dich deswegen nicht konzentrieren, gehe bitte zum Arzt, er wird dir weiterhelfen können indem du dein Problem wie aufstehen, konzentrationsschwäche, demotivation mitteilst. Entweder gibt es eine Therapie oder Medikamente.

Bitte gehe zum Arzt

LunaEnby  13.05.2021, 00:11
@ipjdehjvdiocio

Wenn sie dich wegen sowas verlassen hat war sie einfach nicht die richtige person du kannst auch nach neuen leuten zum chatten suchen zb auf dbna ist eine seite auf der man mit anderen hono/bi/pan/... Sexuellen schreiben kann probier es einfach aus du schaffst das

Fritz9342  13.05.2021, 00:12
@ipjdehjvdiocio

Denke positiv über dich. Verlassen zu werden ist nicht angenehm, verständlich, muss aber nicht an dir gelegen zu haben. Es gibt soviele Menschen auf diesem Planet da gibt es auch für dich den passenden Partner/Person

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@LunaEnby

ja er war hetero und konnte es nicht ab das ich auf im stand...das hat mich auch ziemlich mitgenommen

Fritz9342  13.05.2021, 00:13
@ipjdehjvdiocio

Hast du ein Hausarzt? Falls nein, gehe zum nächsten Arzt in deiner Nähe. Sage zuvor aber deinen Eltern eBescheid, dass du den Arzt besuchen möchtest und gehen wirst

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@Fritz9342

das bezweifle ich stark....schon allein über 100 personen die ich im meinem leben nach dem date gefragt hab fanden mich häßlich oder haben nicht mehr geantwortet

Fritz9342  13.05.2021, 00:14
@ipjdehjvdiocio

Kann ich nachvollziehen, wahrscheinlich hat er es nicht schön ausgedrückt oder eben zuwenig kommuniziert, dass du dir nun vorwürfe machst

LunaEnby  13.05.2021, 00:15
@ipjdehjvdiocio

Ja ich kenne das aber glaub mir ich bin auch da durch gegangen und jetzt bin ich hier und bin endlich wieder glücklich und bin in einer beziehung egal wer du bist suizid lohnt sich nie wenn du möchtest kannst du auch hier auf gf mir privat schreiben ich höre dir gerne zu das tut immer gut

Fritz9342  13.05.2021, 00:16
@ipjdehjvdiocio

Hehe, das ist bei mir auch so, man wird oft ignoriert respt erhält keine Antwort. Ganz normal, damit muss man umgehen können.

Eine Beleidigung zu erhalten ist unmoralisch und man wurde schlecht erzogen

ipjdehjvdiocio
Fragesteller
@Fritz9342

eben nicht...seit dem redet er garnicht mehr mit mir...und die über 10 ragen(in mehreren monaten) nach nem treffen oder online zocken hat er IMMER mit ich hab keine zeit abgewiesen...und wenn ich mich in der schuke zu im stelle spricht er mich nichtmal an...so als ob ich garnicht da wäre

Fritz9342  13.05.2021, 00:20
@ipjdehjvdiocio

Dieser Junge hat dich als Freund oder Partner nicht verdient. Du wirst neue/bessere Freunde finden, gebe dir Zeit und besuche den Arzt, bitte

Naja das kommt darauf an wie schnell der Zug ist, und wie genau er dich trifft. Je nachdem wie er dich zerfetzt könntest du mehr spüren. Und das Problem ist das wenn man überleben sollte, man hinterher ein Krüppel ist.