Ist ein Roman eine Lektüre?

5 Antworten

Das Wort "Lektüre" leitet sich vom lateinischen Verb "legere" ab - und das heißt "lesen". Eine Lektüre ist ALLES, was man lesen kann: ein Roman, ein Sachbuch, ein Kochbuch, ein Reisekatalog, eine Gebrauchsanweisung - einfach alles...

Ja,

obwohl es seltsam ist, dass Lektüre auf das lateinische Sammeln zurückzuführen ist. Deshalb heißt die Weinlese ja auch Lese, obwohl mir nicht bekannt ist, dass man dabei Bücher liest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
PWolff  11.09.2019, 10:55

Bei der Weinlese verwendet man traditionelle Tontafeln, wasserfestes Papier oder laminierte Blätter, jedenfalls etwas wasser-(tränen-)festes ... ;-)

Nun, man "klaubt" Buchenstäbchen ("Buchstaben" - lat. "litterae" = "aufzulesende Dinge") "auf" und setzt sie zu Wörtern / Phrasen / Bedeutungen zusammen.

Mauritan  11.09.2019, 14:44

"lese" bekommst Du überhaupt nicht mit "lesen" hin. "ich lese"? Ansonsten wären die Formen "leseN" und "lies". Wie Wolff sagt, es kommt von "auflesen", doch niemals von "lesen".

PWolff  14.09.2019, 17:52
@Mauritan

Eine der Bedeutungen von "lesen" ist "auflesen" - die Vorsilbe "auf" verdeutlicht nur den Vorgang.

Volens  14.09.2019, 19:28
@Mauritan

le·sen1
(einfach mal via Google gucken)

/lésen/

starkes Verb

  1. 1.
  2. einzeln [sorgfältig] von etwas abnehmen, aufnehmen"Ähren, Beeren, Trauben lesen"
  3. 2.
  4. einzeln [sorgfältig] in die Hand nehmen und Schlechtes dabei aussondern"Erbsen lesen"

Jeder Roman ist eine Lektüre*. Aber nicht jede Lektüre muss ein Roman sein.

Lektüre heißt einfach: etwas, das man liest.

*sofern man ihn nicht als Briefbeschwerer oder Grillanheizer verwendet.

jakub1999
Fragesteller

Eine Lektüre ist auch Literatur oder ?

offeltoffel  11.09.2019, 10:27
@jakub1999

Fast. Literatur ist quasi abstrakt, während Lektüre ein faktischer Gegenstand ist.

Schwer das zu erklären. Beispiel: Wenn ich zu dir sage: "Hier ist Literatur zu deinem Referatsthema" könntest du Hinweise zu Büchern, Zeitschriften, Internetbeiträge etc. erwarten. Also quasi eine Auflistung. Wenn ich dir sage: "Hier ist passende Lektüre zu deinem Referatsthema", dann könntest du erwarten, dass ich dir entsprechende Bücher und Zeitschriften in die Hand drücke.

Ghostwriter2  11.09.2019, 13:56
@jakub1999

Nein. Kochrezepte oder Gebrauchsanweisungen z.B. sind Lektüre, aber keine Literatur.

Mauritan  11.09.2019, 14:45
@jakub1999

Literatur ist die Sammlung des Geschriebenen. Lektüre ist die Sammlung des (meist von Dir selbst) Gelesenen.

jakub1999
Fragesteller

Perfekt dank dir

Selbst ein Kassenbon ist eine Lektüre.

Der Duden ist auch eine Lektüre:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Lektuere

das fortlaufende, den inhaltlichen Zusammenhang verfolgende Lesen (besonders eines längeren Textes)
Lesen [und Übersetzen] im Rahmen des Unterrichts
Lesestoff
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
artagnan  11.09.2019, 09:37

...oder eine Zahlungsaufforderung vom Finanzamt....

Pfiati  11.09.2019, 09:48

Was heisst "Kassenbon" fuer dich?

Alles, was du fortlaufend liest ..... also Bücher - egal welchen Genres - oder Zeitungen sind Lektüre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung