Ist ein Praktikum bei der Polizei langweilig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten.

Für einige Dienststellen mag die Aussage durchaus zutreffen, weil die Praktikanten dort absolut nichts machen dürfen.

Bei uns wird der Praktikant einer Streife zugeteilt und macht alles mit, was die Streife auch immer macht. Dazu gehören die normalen Einsätze, wie auch der Schreibkram. Wenn es sich vermeiden lässt, wird die Streife natürlich nicht unbedingt zu gefährlichen Einstätzen wie Massenschlägereien oder sowas eingesetzt, aber notfalls, muss der Praktikant eben alleine im Streifenwagen bleiben und von außen den Einsatz beobachten.

Aber bei uns spricht nichts dagegen, wenn er zu normalen Einsätzen mit aus dem Streifenwagen kommt und alles hautnah miterlebt.

Gibt aber auch wie gesagt Dienststellen, die nehmen keine Praktikanten mit raus und begründen dieses mit haftungsrechtlichen Gründen. Dann wird so ein Praktikum natürlich Langweilig.

Meine Tochter hat Ihr Praktikum mit 16 bei Bundespolizei bei der Bundespolizeiinspektion Hamburg gemacht.

In dem zweiwöchigen Praktikum konnte sie unter anderen:

- Einblick in die Arbeit des Ermittlungsdienstes nehmen

- Einblick im Bereich des bahnpolizeilichen Bereichs nehmen

- Einblick in den Luftsicherheits.- und grenzpolizeilichen Aufgabenbereichs nehmen

- Einblick in die Fliegerstaffel nehmen

- Einblick in die Aufgaben der Bereitschaftspolizei

- Einblick in die Aufgaben der Küstenwache nehmen.

- Einblick in die Aufgaben der Hundestaffel nehmen

In den eben angeführten Bereichen durfte sie auch mit Streife laufen. Aber das ist leider nicht überall möglich. Ich habe wie gesagt  hier schon von vielen gehört, dass in anderen Städten Praktikanten aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf Streife genommen werden.

Sie fand das ganze Praktikum mit Ausnahme der Fliegerstaffel sehr informativ und interessant.

Wenn Du später mal vorhast bei der Bundespolizei anzufangen, solltest Du auf jeden Fall die Chance wahrnehmen und so ein Praktikum machen. Das gleiche gilt aber natürlich, wenn Du zur Landespolizei willst.

Schöne Grüße
TheGrow

Du kannst hier genau nachlesen, was z.B. in Niedersachsen gemacht wird. So ähnlich wird es überall sein. Du machst auch den ganz regulären Steifendienst mit. Einmal in Spät- und einmal in Frühschicht. Nur wenn es wirklich brenzlig wird, holt dich jemand ab/raus oder du wirst dazu verdonnert, im Wagen sitzen zu bleiben und dich nicht zu rühren :)

Etwas runterscrollen, unten rechts

http://www.pd-h.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/beruf_karriere/praktikum/praktikum_polizeiberuf/-1578.html

Wie ein Praktikum abläuft, wie interessant es ist und was man alles aufrollt, hängt sehr vom Veranstalter/Verantwortlichen ab.

Gruß S.

kannst auch zudem "Kampfschwimmern".Die bieten das an,Schau mal im Internet nach.Die sind im Eckernförde.Vortei ist, in der Schule hast du absofort Ruhe.Die haben dann alle Schiss.

Viel machen wirst du nicht da du nicht darfst

Mehr oder weniger, ja.

Das ist genauso wie in einer Arztpraxis, du darfst ja da nicht "die Räuber jagen" oder "operieren". Von daher bleibt ja nicht viel übrig außer putzen.