Ist ein Pomerian als Anfängerhund geeignet?

5 Antworten

ob ein Hund für dich, egal welcher Rasse geeignet ist kann man nicht sagen.

Denn man braucht viel Zeit, mindestens 3 Stunden Gassi gehen, mit ihm spielen, viel Zeit für die Erziehungsarbeit. Ein Welpe z.B muss alle 2 Stunden, sowie nach jedem fessen, spielen, schlafen raus gehen zum Lösen. Meist auch nachts. Ehe er stubenrein ist, kann es schon einige Wochen dauern. Einen Welpen kann man in den ersten Monaten nicht alleine lassen, das geziehlte Training beginnt mit ca 5-6 Monaten und ehe der Kleine mal 2-3 Stunden schafft ohne Probleme damit zu haben ,kann es Monate dauern. Trainiert man das Alleine bleiben nicht, kann ein Hund schweres Problemverhalten entwickeln. Der Besuch einer guten Hundeschule sollte bei einem Anfänger absolviert werden. Auch ein erwachsener Hund sollte nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben müssen, wer passt also auf und kümmert sich, wenn man auf Arbeit ist?

BobbyS38
Fragesteller

Wir aind insgesamt 3 Erwachsene und 2 Kleinkinder. D.h der Hund wäre niemals ganz alleine. Mit geeignet für einen Anfänger habe ich gefragt, weil es ja auch Hunderassen wie Huskys, Shibas und andere Rassen gibt, die schwer zu sozialiseren sind. Bei Shibas sollen ja wohl sogar Experten gescheitert sein.

Der zwergspitz ist eine qualzucht und sollte sich nicht zugelegt werden wenn man Tiere liebt.

Aufgrund few zu kleinen Körpers kommt es zu vielen gesundheitlichen Problemen.

So kleine Hunde kauft man generell nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Gassi gehen könnte ich morgens vor der Arbeit und nach der Arbeit.

Und wo bleibt der Hund während der Arbeit?

Wenn du für die Zeut eine gute Hundebetreuung hast, würde ich dir zu einem gut erzogenen erwachsenen Hund raten.

Mit einem Welpen musst du machts auch raus. Er erfordert viel zeit und Aufmerksamkeit

Ich vermute jedoch, dass in deinem Alltag gar kein Platz für einen Hund ist

BobbyS38
Fragesteller

Wir sind insgesamt 3 Erwachsene zu Hause. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. D.h er wäre nie alleine. Und wenn alle für längere Zeit außer Haus sind kommt er natürlich mit

Nein

Sorry, aber zwergspitze gelten offiziel als wach und Hütehund

Die haben ein sehr gesundes Selbstbewusstsein und sind dazu noch sehr gelehrig und schlau

In meinen Augen braucht ein solcher Hund jemanden der ihn mit Selbstsicherheit erzieht und festhalten kann das nicht der Hund das Familienoberhaupt ist

Ich glaube das das bei der geringen Zeit und Erfahrung die du hast schwer werden würde

Und JA, jeder einzelne Hund ist verschieden! Klar gibt es sicherlich auch treudusselige Spielhündchen dieser Rasse!

Aner die Frage kann man leider nur sehr allgemein beantworten und dazu die gängigen Charaktereigenschaften nehmen

Wie lange arbeitest du am Stück? Ein Hund sollte nämlich nicht länger als 4 Stunden allein sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer