Ist ein Passsatz sicherer als ein Passwort?

4 Antworten

Das kommt darauf an, mit was für einem Passwort du den Passatz vergleichst.

Wenn das verglichene Passwort "Passwort" ist, dann ist der Passatz natürlich sicherer.

Wenn das verglichene Passwort allerdings irgendein zufällig generierter Buchstaben-Sonderzeichen-Salat ist (wie zum Beispiel "@SZA3aZumfquT^3L"), dann ist der Passatz unter Umständen unsicherer. Das heisst aber nicht, dass ein Passatz dann komplett unsicher ist, der reicht immer noch aus, wenn er genügend lang und auch Sonderzeichen enthält.

Ich generiere meine Passwörter zufällig mit 16 Zeichen. In ein paar Jahren muss ich dies dann wohl auf 32 erweitern.

gutefrage108
Fragesteller

na wenn ich z.b. nehem dasisteinsicherespasswort und das e mit € Zeichen usw. austausche dann ist es sicher oder nicht? udn kann man das dann immer noch brutforcen?

Lezurex  02.11.2021, 14:16
@gutefrage108

Es ist schonmal sicherer als ohne Eurozeichen. Aber ich würde es auf keinen Fall verwenden, weil:

  • Es enthält nur Kleinbuchstaben.
  • "passwort" hat in einem Passwort nichts zu suchen.
  • Oft genutzte Wörter, welche in einem Wörterbuch zu finden sind, sind in einem Passwort schlecht.

Viele Passwortcracker nutzen eine Liste an Wörtern, die oft genutzt werden. "das", "ist", "ein" und "sicher" sind da sehr gute Beispiele dafür.

Wörter solltest du nur dann verwenden, wenn es ein seltenes oder einzigartiges Wort ist.

Wenn du ein Passwort mit einem Merksatz machen willst, solltest du immer den ersten Buchstaben jedes Wortes nehmen:

Das ist ein sicheres Passwort, weil ich Anfangsbuchstaben verwende!

DiesP,wiAv!

Das war auch nicht das beste Beispiel, länger wäre besser. Zahlen mit drin wären auch noch gut.

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

Also war mein Beispiel für einen pass Satz nicht gut, sondern immer dann die Anfangsbuchstaben quasi nehmen oder wie muss ich das verstehen?

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

kann mann das testen wie sicher der pass satz ist ?

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

aber kann nicht das passwort auch über den haschwert angegriffen werden?

gutefrage108
Fragesteller
@Lezurex

Stimmt es das ein pass satz brutforce sicher ist?

jup ein satz ist immer eine gute idee . wenn man nicht gerade die standard sätze nimmt . "ichliebedichvonganzenherzen"

möglichst noch mit groß und kleinschreibung spicken .

aber um so länger um so besser .

gutefrage108
Fragesteller

also wenn ich das e z.b. gegen ein @ austausche ist das auch sicherer aber ist das nicht noch leichert zu brutforcen?

TechPech1984  02.11.2021, 14:11
@gutefrage108

ach schon bei 14 zeichen wirste da nix mit bruteforce . leider hat man nicht immer die möglichkeit unbegrenzte zeichen zu nehmen , da sind wir noch im mittelalter.

aber sowas wie : ;MeineIngeh@teingeilesDek0ltee

hat schon versuche die du erstmal in den nächsten jahren ohne supercomputer nicht lösen wirst .

gutefrage108
Fragesteller
@TechPech1984

und wenn ich dann nch das e mit einem Eurozeichen usw austausche dann ist es noch besser oder?

Dein Passwort wird automatisch sicherer je mehr Zeichen es sind. Empfohlen werden mindestens 16 Zeichen.

Ein Passsatz wird meines Wissens nur als notgroschen benutzt, wenn du dein Passwort zurück setzen willst. Einige Crypto Wallets benutzen so ein System.

Benutzt einfach ein sicheres Passwort und du bist gut am Start.

TechPech1984  02.11.2021, 14:08

naja , da es oft keine passwort begrenzung gibt , ist das schon ein gutes mittel . bei begrenzungen hat man naütlich ein problem

gutefrage108
Fragesteller

also ist es nicht sicherer ? ich wollte es nehmen Weill ich es mir besser merken kann als z.b. ein 60 stelliges passwort

Besser wäre es, keine Wörter zu nehmen, die man im Duden bzw Wörterbuch findet, da man diese schnell knacken kann.

Bei der Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt. Du kannst zb nen Satz nehmen, davon dann zb nur die Anfangsbuchstaben oder Wortteile oder die Wörter umdrehen. Dazwischen vielleicht noch nen paar Sonderzeichen und Zahlen.

Zb der Satz "Ich kaufe mir gerne morgens beim Bäcker ein Brötchen und dazu einen Kaffee! ".

Daraus könnte man zb das Passwort basteln "IkmGmbB1B+d1K!"

Je länger das Passwort desto besser

kragenweiter  02.11.2021, 17:06

Wenn du jetzt hinter dem Passwortsatz nach dem ! jetzt noch einen variablen Teil anhängst, den du aus der Domain ableitest, hast du sogar für jede Webseite ein individuelles Passwort!

bspw. für Amazon !aao
oder Facebook !aeoo

Sparrow75  02.11.2021, 18:03
@kragenweiter

Auch ne gute idee 👍Wie gesagt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.